Gemeindeverband in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Baruth/Mark finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Baruth/Mark mehrere Weichen für die weitere Entwicklung gestellt: Der Ausbau erneuerbarer Energien steht im Fokus, gleichzeitig werden digitale Netze, die kommunale Finanzplanung und das kulturelle Leben neu strukturiert. Neben großen Infrastruktur‑Projekten wurden wichtige Satzungen zu Friedhof und Bürgerbeteiligung überarbeitet und das Ortsteilbudget für 2026 beschlossen.
Im Dezember 2025 beschloss die Stadtverordnetenversammlung den Nachtrag Nr. 1 zum städtebaulichen Vertrag und anschließend den Bebauungsplan samt Abwägungs‑ und Satzungsbeschluss für die Freiflächen‑Photovoltaikanlage „Vorwerk Petkus“ in der Gemarkung Petkus. Die Entscheidung wurde sowohl in der SV (Ö 16 – Ö 17) als auch im Bauausschuss (13. Nov. 2025, Ö 7 – Ö 8) bestätigt. Damit wird ein neues Solarfeld auf einer bislang ungenutzten Fläche realisiert – konkrete Kosten oder Leistungszahlen wurden nicht genannt.
Der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 27/20 „Borgsheidchen II“ erhielt am 11. Dez. 2025 in der Stadtverordnetenversammlung (Ö 18) sowie im Bauausschuss (04. Dez. 2025, Ö 7) den Billigungs‑ und Offenlegungsbeschluss. Der Plan umfasst umfassende Umwelt‑ und artenschutzrechtliche Prüfungen, eine Schall‑ und Faunastudie sowie eine Biotopkarte, die die Grundlage für die weitere Bebauung des Gebiets bilden.
Im Dezember 2025 wurden in der SV sowohl die 1. Änderung der Friedhofssatzung (Ö 13) als auch die Neufassung der Friedhofsgebührensatzung (Ö 14) beschlossen. Parallel dazu verabschiedete der Hauptausschuss im Oktober 2025 die neue Einwohnerbeteiligungssatzung (Ö 9). Diese Regelungen modernisieren die Gebührenstruktur, vereinfachen die Bürgerbeteiligung an kommunalen Entscheidungen und schaffen klare finanzielle Grundlagen für Friedhofs‑ und Beteiligungsprojekte.
Der Beschluss über die Verteilung des Ortsteilbudgets für das Haushaltsjahr 2026 wurde am 11. Dez. 2025 (Ö 20) gefasst. Das Budget wird auf die einzelnen Ortsteile verteilt, um lokale Vorhaben – von Infrastruktur bis Kultur – gezielt zu fördern. Die genauen Beträge wurden nicht veröffentlicht, jedoch steht das Dokument „Ortsteilbudget 2026“ den Ratsmitgliedern zur Verfügung.
Am 6. Nov. 2025 informierte die Stadtverordnetenversammlung (Ö 7) über den Fortschritt beim Glasfaserausbau im Rahmen des Projekts „GlasfaserPlus“ und des „Weiße‑ und Graue‑Flecken‑Programms“ des Landkreises Teltow‑Fläming. Ziel ist ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeits‑Internet für Baruth/Mark und seine Ortsteile, um private Haushalte und Unternehmen digital zu stärken.
Die Beschlüsse zeigen, dass Baruth/Mark aktiv in erneuerbare Energien, digitale Netze, transparente Finanzplanung und Bürgerbeteiligung investiert – Grundsteine für eine zukunftsfähige Gemeinde.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Teltow-FlämingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.