Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Bad Lippspringe ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 16.424 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 37 Sitzungen, 261 Tagesordnungspunkte, 37 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Bad Lippspringe finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Bad Lippspringe zentrale Entscheidungen zu Energie, Bildung, Freizeit und Infrastruktur getroffen. Besonders die Planung von Windenergie am Böcksgrund, das neue Bürgerbudget 2026 sowie die langfristige Etablierung eines Teilstandortes der Gesamtschule in der AVK standen im Fokus. Auch die Freibadsaison 2026 und das umfassende Abwasserbeseitigungskonzept wurden intensiv diskutiert.
Im Ausschuss für Umwelt‑ und Klimaschutz (10. Februar 2026) wurde die Beschlussvorlage 2026/023 zur Streckenplanung für Windenergie am Böcksgrund beraten. Kernpunkt war die Identifizierung notwendiger Baumentnahmen, um die geplanten Leitungswege für die Windkraftanlagen zu ermöglichen. Die Stadt wird nun prüfen, welche Bäume konkret gefällt werden müssen, um die Projektvorhaben umzusetzen.
Mehrere Gremien (Rat, Haupt‑Finanz‑ und Beschwerdeausschuss, Bürgerbudget‑Ausschuss) haben das Bürgerbudget 2026 (Beschlussvorlage 2026/020) verabschiedet. Darunter fallen:
Damit fließen finanzielle Mittel gezielt in die Verbesserung öffentlicher Plätze und Freizeitangebote.
Sowohl der Rat der Stadt (9. Februar 2026) als auch der Schulausschuss (27. Januar 2026) beschlossen die langfristige Etablierung eines Teilstandortes der Gesamtschule im AVK‑Gebiet. Die Beschlussvorlage 2026/017 sieht vor, dass die Schule künftig zusätzliche Klassenräume und Fachbereiche in der AVK nutzt, um dem wachsenden Bedarf an weiterführender Bildung gerecht zu werden.
Der Jugend‑, Sozial‑ und Sportausschuss (29. Januar 2026) und der Rat (9. Februar 2026) behandelten die Beschlussvorlage 2026/019/020 zur Beschaffung von vergünstigten Thermentickets für die Freibadsaison 2026. Ziel ist, die Nutzung der Therme für Familien und Senioren zu erleichtern und die Besucherzahlen im Sommer zu steigern.
Im Rat der Stadt (27. Oktober 2025) wurde das Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) für die Jahre 2026 bis 2031 vorgestellt. Das Konzept beinhaltet eine Modernisierung der Abwasserinfrastruktur, die Übernahme von Grundstücksanschlussleitungen auf öffentlichen Verkehrsflächen durch das Abwasserwerk und eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schlangen im Bereich Abwasserreinigung (Beschlussvorlage 2025/181‑1).
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Bad Lippspringe aktiv in Energie, Bildung, Freizeit und eine zukunftsfähige Infrastruktur investiert – ein klares Signal für nachhaltige Stadtentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Bad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK PaderbornUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.