Landkreis in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Amberg ist ein Landkreis in Bayern mit rund 41.994 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 1 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 8 Sitzungen, 59 Tagesordnungspunkte, 39 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Amberg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten prägten mehrere Kernentscheidungen die Kommunalpolitik im Landkreis Amberg‑Sulzbach: Die Fraktionswechsel‑ und Ausschussneubesetzung, ein neuer Energienutzungsplan, die Teilsanierung einer Berufsfachschule sowie ambitionierte Infrastrukturvorhaben im Bahnbereich und im Kulturbereich.
Zum 01. November 2025 trat Frau Kreisrätin Brigitte Bachmann‑Mühlinghaus von der SPD‑ in die FW‑Fraktion über. Beide Fraktionen legten jeweils eigene Vorschläge zur Neubesetzung der Kreistags‑ und Gremienausschüsse vor, die im Kreistag und im Kreisausschuss am 08. / 01. Dezember 2025 beschlossen wurden. Damit änderten sich die personellen Zusammensetzungen insbesondere im Jugendhilfe‑Ausschuss.
Der Kreisausschuss beschloss, einen digitalen Energienutzungsplan für den gesamten Landkreis zu entwickeln. Ziel ist ein umfassender Überblick über den Energieverbrauch, die Förderung von Einsparungen und die Beschleunigung der Umstellung auf erneuerbare Energien – finanziell unterstützt durch die Richtlinie des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Parallel dazu wurde das Leitbild des Landkreises aktualisiert: Die „Richtlinie Projektförderung Leitbild“ und die „Handlungs‑ und Organisationsrichtlinien der Steuerungsgruppe Leitbild“ wurden überarbeitet.
Im Rahmen der Sanierung der Berufsfachschule wurden Mehrkosten für die Lehrküche festgestellt. Die Verwaltung prüft, ob durch den Verzicht auf die geplante Barrierefreiheitsmaßnahme Einsparungen erzielt werden können. Der Beschluss zur weiteren Vorgehensweise wurde im Kreistag am 08. Dezember 2025 diskutiert.
Die Grünen-Fraktion stellte einen Antrag zur Resolution für den Bahnausbau im Pegnitztal, der nun im Kreisverfahren weiterverfolgt wird. Gleichzeitig beschloss der Kreisausschuss die Beschaffung und den dauerhaften Einbau von Gleisen im Innenhof des Kultur‑Schlosses Theuern, um dort eine museale Grubenbahn zu betreiben. Für das Bergbau‑ und Industriemuseum Ostbayern wurde zudem ein Erneuerungsprogramm der Abwasserleitungen und Außenanlagen mit einer Kostenschätzung von 1,15 Mio. € beschlossen.
Der Jugendhilfeausschuss startete die Planung des Haushalts für das Jahr 2026 und wird den Entwurf am 16. März 2026 zur Beschlussfassung vorlegen. Parallel wird ein Pooling‑Modell für Schulbegleitungen am Sonderpädagogischen Förderzentrum Sulzbach‑Rosenberg eingeführt, das ab dem Schuljahr 25/26 umgesetzt werden soll.
Die Beschlüsse zeigen ein breites Spektrum von Personal‑ über Energie‑ bis hin zu Bildungs‑ und Infrastrukturthemen, das den Landkreis Amberg‑Sulzbach in den kommenden Jahren prägen wird.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Amberg (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Oberpfalz-NordUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.