Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Alfter ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 23.521 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 16 Sitzungen, 195 Tagesordnungspunkte, 34 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Alfter finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Gemeinde Alfter standen zentrale Infrastruktur‑ und Klimaschutzthemen im Fokus: Die kommunale Straßenbeleuchtung soll modernisiert, die Sicherheit an Schulstandorten verbessert, ein Hitzeaktionsplan entwickelt und wertvolle Flächen neu verpachtet werden. Gleichzeitig wurde ein umfangreicher Sanierungsplan für vier Kunstrasenplätze beschlossen.
Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung entschied über die Variante technischer LED‑Leuchtköpfe, die gegenüber dekorativen Köpfen deutlich bessere Kosten‑ und Energieeffizienz aufweisen. Die Entscheidung ist Teil einer flächendeckenden Modernisierung, deren genaue Umsetzung noch im Detailplanungsstadium liegt.
Die CDU‑Fraktion beantragte die Ertüchtigung des Fußwegs zwischen Trauerhalle und Rathaus mit sechs neuen Leuchten und 160 m Erdkabel. Die geschätzten Kosten betragen rund 40 000 Euro; das Projekt soll die Nutzung im Winter sicherer machen und ist bereits im Haushaltsplan verankert.
Ein von Bürgerinnen eingereichter Antrag vom 01.09.2025 führte zu einer umfassenden Diskussion über ein Klimaanpassungskonzept (HAP Alfter). Die Vorlage enthält Priorisierungen und eine Handlungskarte, die künftig als Leitfaden für hitzebedingte Schutzmaßnahmen dienen soll.
Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Wirtschaft beschloss die Verpachtung einer ca. 5 a großen Teilfläche des gemeindeeigenen Grundstücks Gemarkung Witterschlick, Flur 21 Nr. 294. Die Verpachtung soll zusätzliche Einnahmen generieren, konkrete Mietkonditionen wurden jedoch nicht veröffentlicht.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss wurde die Sanierung von Kunstrasenplätzen in Alfter, Volmershoven, Oedekoven und Witterschlick beschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1 Million Euro, zu 100 % aus Drittmitteln, mit Baubeginn 2026 und einer zweiten Sanierungsphase für Witterschlick und Oedekoven im Jahr 2028. Die Fußballvereine VfL Alfter und SC Volmershoven‑Heidgen werden in die Umsetzung eingebunden.
Die Beschlüsse zeigen, dass Alfter sowohl in Energie‑ und Verkehrsinfrastruktur als auch im Klimaschutz und im Sportstätten‑Management gezielt investiert, um die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu erhöhen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Alfter (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Rhein-Sieg-KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.