Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Zolling (VGem) ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 13.274 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 4 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 38 Sitzungen, 293 Tagesordnungspunkte erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Zolling (VGem) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Zolling (VGem) ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Attenkirchen, Haag a.d.Amper, Wolfersdorf, Zolling.
Zwischen Photovoltaik-Großprojekten, neuen Wohnbauvorhaben und der Suche nach einem neuen Umspannwerk: In den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Zolling standen von November 2025 bis April 2026 zahlreiche zukunftsweisende Themen auf den Tagesordnungen.
Gleich mehrere große Photovoltaik-Freiflächenanlagen beschäftigten die Gemeindegremien. In Zolling, Attenkirchen und Wolfersdorf wurden die Beteiligungsverfahren zu Agri-PV-Anlagen in Roggendorf, nördlich von Unterhaindlfing und in Unterappersdorf beraten. Parallel lief in mehreren Gemeinden das zweite Beteiligungsverfahren zur 26. Änderung des Regionalplans München, bei dem es um die Neufassung der Windenergie-Regelungen geht. Konkret wurde es in Haag a.d. Amper: Dort wurde ein Antrag auf Vorbescheid für drei Windenergieanlagen nördlich Obermarchenbach behandelt. Zudem stellte der Netzbetreiber Tennet in Haag die Standortsuche für ein neues Umspannwerk im Bereich Zolling/Haag vor.
Zwei große Sozialbauprojekte trieb die Gemeinde Zolling voran: Für den Neubau eines Kinderhortes mit sechs Gruppen an der Heilmaierstraße lag im Januar eine konkrete Bauvoranfrage vor, im April folgte ein Nachtrag zum Bauantrag. Das Projekt „Angerhof – Wohnen im Alter“ wurde im November in der Planung vertieft, im Februar stand die Entscheidung über die weiter zu beplanende Variante an. Zudem beriet Zolling über die 5. Änderung des Bebauungsplans „Am Dorffeld“. In den Nachbargemeinden wurden zahlreiche private Bauanträge für Wohnhäuser und Gewerbebauten behandelt, darunter auch die Ausschreibung von Gewerbeflächen in Attenkirchen Nord-West.
Mehrere Projekte zielen auf eine verbesserte Lebensqualität. In Zolling wurde der Entwurf für eine Multisportanlage am Anglberger Weiher vorgestellt. Ein Antrag der Fraktionen CSU und ÜWG forderte den Wiederaufbau des Amperstegs. Für die Straßeninstandsetzung 2026/27 wurde ein Grundsatzbeschluss ins Auge gefasst. Weitere Beschlüsse betrafen die Anschaffung von Spielplatzgeräten für den Kindergarten Amperhüpfer und den Bau einer Fahrrad- und Mülltonnenüberdachung an derselben Einrichtung.
Die Feuerwehren standen in mehreren Gemeinden im Mittelpunkt: In Wolfersdorf und Haag wurden neue Kommandanten bestellt und neue Feuerwehrsatzungen beraten. Alle vier Gemeinden verlängerten die Kooperation und Umsetzungsbegleitung der „Integrierten ländlichen Entwicklung Kulturraum Ampertal“ (ILE). Ein weiteres interkommunales Projekt ist die gemeinsame Vergabe der Mittagsverpflegung für Kitas und Grundschulen in der Öko-Modellregion, dem sich alle Gemeinden anschließen wollen. Im Dezember fassten zudem die Gemeinschaftsversammlung und der Schulverband Zolling ihre Haushaltspläne für 2026.
Die Sitzungsprotokolle zeigen eine aktive Kommunalpolitik, die sich zwischen der Umsetzung konkreter Bauvorhaben und der Mitgestaltung überregionaler Energie- und Entwicklungspläne bewegt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Zolling (VGem) (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK FreisingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (4)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.