Landkreis in Baden-Württemberg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Zollernalbkreis ist ein Landkreis in Baden-Württemberg mit rund 190.545 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 10 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 10 Sitzungen, 73 Tagesordnungspunkte, 10 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Zollernalbkreis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Zollernalbkreis zentrale Entscheidungen zu Verkehr, Bildung, Abfallwirtschaft und Finanzen getroffen. Besonders im Fokus standen die Vergabe einer neuen Buslinie, die geplante Aufstockung der Rossentalschule, die Neufassung der Abfall‑ und Deponiegebühren sowie die Vorbereitung des Haushalts‑ und Verwaltungsplans 2026.
Im Ausschuss für Umwelt und Technik (23. Februar 2026) wurde beschlossen, die Busleistungen im Linienbündel Balingen‑Rottweil ab dem 13. Dezember 2026 für fünf Jahre an die Bietergemeinschaft Omnibus Fischinger GmbH / Gebr. Maas GmbH + Co KG zu vergeben. Die Entscheidung folgt einer detaillierten Bewertung der Angebote und legt den Grundstein für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region.
Mehrere Sitzungen (Kreistag 08. Dezember 2025, Verwaltungs‑ und Finanzausschuss 24. Nov 2025, Schul‑, Kultur‑ und Sozialausschuss 10. Nov 2025) behandelten die Erweiterung der Rossentalschule durch eine Aufstockung. Eine Machbarkeitsstudie liegt vor, ebenso wie Stellungnahmen der Schulleitung. Das Projekt soll zusätzliche Klassenräume schaffen und die Kapazität der Schule langfristig sichern.
Der Ausschuss für Umwelt und Technik (17. Nov 2025) sowie der Kreistag (08. Dez 2025) beschlossen die Neufassung der Abfallwirtschaftssatzung und die Gebührenkalkulation für die Deponien „Schönbuch“ (Albstadt) und „Hölderle“ (Balingen) für das Haushaltsjahr 2026. Parallel dazu wurden Baufortschritt und Mehrkosten bei den Deponiebaumaßnahmen thematisiert, insbesondere zusätzliche Aufwendungen für die Basisabdichtung der DK I‑Deponien.
Im Kreistag (08. Dez 2025) sowie im Verwaltungs‑ und Finanzausschuss (24. Nov 2025) wurde die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2026 für den Eigenbetrieb „Immobilien der Kreiskliniken“ verabschiedet. Gleichzeitig stand die Zentralisierungsstrategie der Verwaltung im Fokus – mit einer Kostenkalkulation und einem gemeinsamen Antrag zur Verwaltungszentralisierung. Ergänzend erfolgte eine Änderung der Gebührensatzung und die Anpassung der Kostenbeitrags‑Satzung für die Kindertagespflege ab dem 01. Januar 2026.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass der Zollernalbkreis gezielt in Mobilität, schulische Infrastruktur, nachhaltige Abfallwirtschaft und eine effizientere Verwaltungsorganisation investiert, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger langfristig zu stärken.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Zollernalbkreis (Baden-Württemberg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Regionalverband Neckar-AlbUntergeordnete Verwaltungseinheiten (10)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.