Gemeindeverband in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Wohratal ist ein Gemeindeverband in Hessen mit rund 2.124 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 9 Sitzungen, 70 Tagesordnungspunkte, 18 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Wohratal finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Gemeinde Wohratal zentrale Entscheidungen zu Bauvorhaben, kommunalen Finanzen und Infrastruktur getroffen. Besonders im Fokus standen die Weiterentwicklung des Bebauungsplans „Wohra Süd“, die Neuregelung von Friedhofsgebühren sowie mehrere Sachstandsberichte zu wichtigen Versorgungsanlagen. Auch die Ortsbeiräte nutzten ihre Sitzungen, um Rückblick, Zukunftsperspektiven und Kandidatenlisten für die anstehenden Kommunalwahlen zu erarbeiten.
Am 10. Februar 2026 beschloss die Gemeindevertretung den Entwurfs‑ und Offenlegungsbeschluss für die 2. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans Nr. 7 „Wohra Süd“ gemäß § 3 Abs. 2 BauGB. Parallel dazu wurde die Änderung des Flächennutzungsplans im gleichen Gebiet beschlossen. Damit wird die planungsrechtliche Grundlage für weitere Bauvorhaben in diesem Südteil von Wohra geschaffen – ein wichtiger Schritt für die zukünftige Wohn- und Gewernentwicklung.
Im Rahmen des Haupt‑ und Finanzausschusses sowie der Gemeindevertretung wurden im Oktober und November 2025 die Ergebnisse der Gebührenkalkulation für die Friedhöfe Wohra, Halsdorf und Langendorf (Jahre 2026‑2027) vorgestellt. Der 1. Nachtrag zur Gebührenordnung tritt zum 01. Januar 2026 in Kraft. Gleichzeitig wurde die Hebesatzsatzung für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen, was die kommunalen Finanzierungsgrundlagen für alle laufenden und geplanten Projekte festlegt.
Die Gemeindevertretung verabschiedete am 04. November 2025 die 12. Nachtragssatzung zur Entwässerungssatzung (EWS) sowie die 10. Nachtragssatzung zur Wasserversorgungssatzung (WVS). Beide Vorlagen stammen als Gemeindevorstandsvorschläge und sichern die rechtliche Basis für den fortlaufenden Betrieb und mögliche Erweiterungen der kommunalen Wasser‑ und Abwasserinfrastruktur.
In einer Sitzung am 25. September 2025 wurden aktuelle Sachstandsberichte zu drei großen Infrastrukturthemen präsentiert: die Kläranlage, ein geplanter Funkmast und die Kirchensanierung. Zwar liegen keine Detaildokumente vor, doch die Themen wurden als Prioritäten für die weitere Haushalts- und Projektplanung benannt, um die Versorgungssicherheit und den kulturellen Erhalt in Wohratal zu gewährleisten.
Der Ortsbeirat Halsdorf nutzte seine Sitzungen im November 2025 und Februar 2026 für einen fünfjährigen Rückblick sowie für die Diskussion zukünftiger Ausrichtungen. Im Fokus stand die Erstellung einer Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026, wobei die Mitglieder die strategische Ausrichtung des Ortsbeirats für die kommenden Jahre festlegten.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Wohratal aktiv an der Weiterentwicklung von Bau- und Finanzrahmen arbeitet, gleichzeitig aber die Grundversorgung und lokale Mitbestimmung nicht aus den Augen verliert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Wohratal (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Marburg-BiedenkopfUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.