Gemeindeverband in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Werneuchen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Werneuchen zahlreiche Entscheidungen zu Finanzen, Grünflächen, Bauvorhaben und Energieprojekten getroffen. Besonders das neue Haushaltsjahr 2026, die zusätzliche Grünflächenförderung und mehrere große Infrastruktur‑ und Stadtentwicklungsprojekte standen im Fokus der Sitzungen.
Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 27. November 2025 den Gesamthaushalt für 2026 sowie die Festlegung der Kassenkredite in Höhe von 4 000.000 €. Der Beschluss wurde parallel im Hauptausschuss und im Ausschuss für Haushaltsangelegenheiten wiederholt, sodass die Finanzierung für das kommende Geschäftsjahr gesichert ist.
Sowohl die Stadtverordnetenversammlung als auch der Hauptausschuss stimmten für eine überplanmäßige Mittelbereitstellung zugunsten der Pflege von Grünflächen zu. Die entsprechenden Beschlussvorlagen enthalten Ergebnisse der Vorberatung und sichern zusätzliche finanzielle Ressourcen, um die städtischen Grünanlagen intensiver zu erhalten.
Mehrere Sitzungen (Stadtverordnetenversammlung, Hauptausschuss, Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung & Ordnung) verabschiedeten im November 2025 den städtebaulichen Vertrag nach § 11 Abs. 1 BauGB für das Bebauungsplan‑Projekt „Rechenzentrum Seefeld“. Gleichzeitig wurden der Feststellungsbeschluss zur 21. Änderung des Flächennutzungsplans und der Abwägungs‑ sowie Satzungsbeschluss für denselben Bebauungsplan beschlossen, sodass das Projekt nun rechtskräftig geplant werden kann.
Der Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Ordnung sowie der Hauptausschuss forderten ein verstärktes Engagement der Stadt gegenüber dem Land Brandenburg für den Radweg entlang der Bundesstraße B 158. Zusätzlich wurde in den Sitzungen von Weesow und im Hauptausschuss die Trassenführung für den Lückenschluss des Radwegs „Rund um Berlin“ beschlossen, wobei Lagepläne und Variantenstudien vorgelegt wurden.
In den Ortsbeiräten Schönfeld, Willmersdorf, Weesow und Seefeld wurde das Projekt „Solarpark Am Weesower Turm“ vorgestellt. Die Sitzungen beinhalteten Präsentationen von Projektkulissen und die Erarbeitung von Bürgerbeteiligungsmodellen, um Anwohner frühzeitig in die Planung einzubeziehen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Werneuchen sowohl seine finanziellen Grundlagen stärkt als auch gezielt in Grünflächen, digitale Infrastruktur und erneuerbare Energien investiert – ein breit aufgestelltes Programm für die kommenden Jahre.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK BarnimUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.