Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Wedemark finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat der Rat von Wedemark zentrale Weichen für die kommunale Infrastruktur, Wirtschaftsentwicklung und den Umweltschutz gestellt. Besonders im Fokus standen die Finanzierung des Straßen‑ und Sicherheitskonzepts, die Erweiterung des Gewerbegebiets Brelingen‑Ost sowie neue Gebühren‑ und Fördermodelle.
Der Rat beschloss am 15. Dezember 2025 die Aufhebung der alten Straßenausbaubeitragssatzung und die Gegenfinanzierung des bereits am 22.01.2024 beschlossenen Konzepts durch Anpassung der Hebesätze für Grund‑ und Gewerbesteuer. Die zugehörigen Anlagen enthalten Berechnungen und ein Finanzkonzept, das die langfristige Umsetzung der Straßensanierung sichern soll.
Nach einem ergänzenden Verfahren und einer öffentlichen Auslegung wurde der Bebauungsplan zur Erweiterung des Gewerbegebiets Brelingen‑Ost vom Rat beschlossen. Der Beschluss umfasst die Bewertung von Behörden‑ und Bürger‑Stellungnahmen, einen Umweltbericht sowie ein aktualisiertes Staubgutachten. Damit soll zusätzlicher Industrie‑ und Dienstleistungsraum geschaffen werden.
Der Rat genehmigte die Änderung des Flächennutzungsplans für den neuen Feuerwehrgerätehaus‑Standort in Wennebostel (0,43 ha). Der Beschluss beinhaltet die Abwägung der öffentlichen Interessen und schafft die planungsrechtliche Grundlage für den Neubau.
Die Richtlinie für den „Umwelt‑ und Klimaschutzpreis der Gemeinde Wedemark“ wurde aktualisiert und umbenannt. Der Preis ist mit 1 500 € dotiert und soll künftig stärker an Klimaschutz‑Projekte geknüpft werden.
Im Zuge des Haushaltssicherungskonzepts führt Wedemark eine jährliche Gebühr für die Standsicherheitsprüfung von Grabmalen bei Nutzungsverlängerungen ein. Die Gebühr wird anteilig pro Jahr berechnet und soll die Instandhaltung der Friedhofsflächen sichern.
Der Rat hat damit die Weichen für eine finanzierbare Verkehrssicherheit, die wirtschaftliche Stärkung im Süden der Gemeinde und den Ausbau von Service‑ und Umweltschutzmaßnahmen gestellt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Region HannoverUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.