Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Waren (Müritz) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Waren (Müritz) mehrere zentrale Infrastruktur‑ und Entwicklungsprojekte beschlossen. Von der Sicherheit einer historischen Brücke über den Ausbau erneuerbarer Energien bis hin zu neuen Beleuchtungs‑ und Namensgebungen – die Entscheidungen betreffen sowohl den Alltag der Bürgerinnen und Bürger als auch die langfristige Stadtentwicklung.
Im Stadt‑ und Umwelt‑Ausschuss vom 18. Dezember 2025 wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, das Ankündigungsverhalten der Herrenseebrücke hinsichtlich Spannungsrisskorrosion zu bewerten. Ziel ist, ein plötzliches Versagen auszuschließen. Die Fachleute sollen messtechnische Untersuchungen durchführen, um die Aktivität des Schädigungsprozesses zu prüfen und daraus mögliche Sanierungsmaßnahmen abzuleiten.
Der Hauptausschuss vom 13. November 2025 bestätigte den Bebauungsplan Nr. 88 „Solarpark Warenshof“ inklusive einer externen Ausgleichsfläche. Der Plan wurde im Rahmen eines erneuten Abwägungs‑ und Satzungsbeschlusses finalisiert, sodass die Fläche nun für die Errichtung einer großflächigen Photovoltaikanlage bereitsteht.
Mehrere Ausschüsse (Stadtvertretung, Finanz‑ und Grundstücksausschuss, Umwelt‑Ausschuss) behandelten den Antrag der FDP/MUG‑Fraktion zum Neubau einer Straßenbeleuchtung vom 03. Dezember 2025. Die Beleuchtung soll den Weg von der Shell‑Tankstelle Waren West bis nach Eldenburg umfassen und damit die Verkehrssicherheit sowie das Stadtbild in diesem Abschnitt deutlich verbessern.
Im Hauptausschuss am 13. November 2025 beschloss die Stadt die Umbenennung des Grünen Weges in „Lilian‑Harvey‑Weg“. Die Beschlussunterlagen enthalten einen Antrag der IG Warener Regionalgeschichte, einen Lageplan sowie den Lebenslauf der Schauspielerin Lilian Harvey, die enge Verbindungen zur Stadt hatte und sich gegen das NS‑Regime stellte.
Ebenso am 13. November 2025 wurde im Hauptausschuss die Planung und Umsetzung der im Rahmen des Energie‑Spar‑Contractings (ESC) erarbeiteten Sanierungsvorschläge beschlossen. Die Maßnahmen zielen auf Energieeffizienzsteigerungen in städtischen Gebäuden und umfassen konkrete Gebäude‑Übersichten sowie Beispiel‑Objektdatenblätter, die als Grundlage für die nächsten Investitionen dienen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Waren (Müritz) sowohl die Infrastruktur‑sicherheit als auch die nachhaltige Entwicklung konsequent vorantreibt – von der Brückensicherheit über erneuerbare Energien bis hin zu einer verbesserten Beleuchtung und kultureller Würdigung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mecklenburgische SeenplatteUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.