Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Ursensollen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderates von Ursensollen standen bedeutende Infrastruktur‑ und Entwicklungsprojekte im Fokus: Die Sanierung des historischen Hofmarkschlosses, die Planung des Solarparks „Staudenfeld“, der Umbau der Grundschule zu einer offenen Ganztagsschule sowie mehrere kleinere Bauvorhaben und ein neuer Kooperationsvertrag für die ländliche Entwicklung.
Der Rat beschloss die Vorstellung von Entwürfen für das Hofmarkschloss samt neuem Bürgersaal und beantragte gleichzeitig Fördermittel. Ziel ist, das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten und künftig als Veranstaltungsort für Bürger*innen nutzbar zu machen.
Mehrfach behandelt wurde der Bebauungsplan für den Solarpark „Staudenfeld“ (zwischen Oberleinsiedl und Oberhof). Der Rat stimmte sowohl die Abwägung eingegangener Stellungnahmen als auch den abschließenden Billigungs‑ und Auslegungsbeschluss zu. Gleichzeitig wurden Änderungen im Flächennutzungs‑ und Landschaftsplan beschlossen, um die erneuerbare Energieerzeugung dauerhaft zu verankern.
Im Juli präsentierte die Gemeinde eine Machbarkeitsstudie für den An‑ der Grundschule zu einer offenen Ganztagsschule. Es wurden Zuwendungen beantragt und Architekten‑ sowie Ingenieurleistungen ausgeschrieben, um die baulichen Maßnahmen – von der Gebäudeplanung bis zur Elektro‑ und HL‑S‑Technik – umzusetzen.
Der Rat genehmigte den Bau eines 46,13 m hohen Stahlgittermastes mit zwei Plattformen und zugehöriger Outdoor‑Systemtechnik bei Ödgötzendorf (Flur‑Nr. 706, Gemarkung Garsdorf). Parallel dazu wurde ein Bauantrag für die Nutzung einer 91,3 m² großen Teilfläche zur reinen Abstellung von Campingmobilen (ohne Strom‑ oder Wasserversorgung) im Winkl (Flur‑Nr. 9, Gemarkung Winkl) beschlossen.
Im November wurde die Gründung der ILE „Oberpfälzer Jura“ beschlossen und ein Kooperationsvertrag nach Art. 4 ff. des Kommunal‑Zusammenarbeits‑Gesetzes (KommZG) abgeschlossen. Damit soll die ländliche Entwicklung regional stärker vernetzt und gefördert werden.
Die Beschlüsse zeigen, dass Ursensollen sowohl kulturelle Einrichtungen als auch zukunftsweisende Energie‑ und Bildungsprojekte vorantreibt, während gleichzeitig die kommunale Infrastruktur und regionale Zusammenarbeit gestärkt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Amberg-SulzbachUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.