Landkreis in Baden-Württemberg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Ulm finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Landkreis Neu‑Ulm zentrale Entscheidungen zu Abfall‑ und Energieinfrastruktur, zur Finanzplanung sowie zu personellen Veränderungen im politischen und gesundheitlichen Bereich getroffen. Besonders hervorgehoben werden der Grundsatzbeschluss für eine Biomüll‑Vergärungsanlage, mehrere Satzungsänderungen im Abfallwesen und ein neuer Wirtschaftsplan für 2026‑2030. Daneben sorgte der Fraktionswechsel von Kreisrat Christian Niebling und die Bestellung des Aufsichtsrats der SUAVIA Gesundheit gGmbH für Aufsehen.
Im Werkausschuss wurde ein Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer Biomüll‑Vergärungsanlage an den Standorten Vöhringen und Weißenhorn gefasst. Gleichzeitig wird ein Zweckverband für den Betrieb der Anlage im Jahr 2026 gegründet. Damit soll die regionale Biomüllverwertung ausgebaut und langfristig Energie aus organischen Reststoffen gewonnen werden.
Mehrere Gremien haben Änderungen der Rechtsgrundlagen für den Abfallbetrieb beschlossen:
Der Werkausschuss hat den vorläufigen Wirtschaftsplan für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen, inklusive eines Finanzplans und eines Investitionsprogramms für die Jahre 2026 bis 2030. Konkrete Summen wurden nicht veröffentlicht, jedoch wird damit die finanzielle Grundlage für kommende Infrastruktur‑ und Entwicklungsprojekte gesichert.
Im Kreistag hat Kreisrat Christian Niebling die CSU‑Fraktion verlassen und ist der SPD‑Fraktion beigetreten. Durch den Wechsel erfolgte eine Umbesetzung der Ausschussmitglieder, was die Zusammensetzung der Gremien nachhaltig beeinflusst.
Der Ausschuss für Gesundheit und Krankenhauswesen hat die neuen Aufsichtsratsmitglieder der SUAVIA Gesundheit gGmbH bestellt. Die Entscheidung stärkt die Governance der regionalen Gesundheitseinrichtung, obwohl weitere Details zu den Mitgliedern nicht vorliegen.
Die Beschlüsse verdeutlichen, dass der Landkreis Neu‑Ulm aktiv an einer nachhaltigen Abfall‑ und Energiepolitik arbeitet, gleichzeitig seine Finanzplanung für die kommenden Jahre festigt und personelle Veränderungen sowohl im politischen als auch im Gesundheitssektor umsetzt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Regionalverband Donau-IllerUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.