Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Tornesch ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 14.118 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 22 Sitzungen, 506 Tagesordnungspunkte, 46 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Tornesch finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Bau‑ und Planungsausschusses sowie des Hauptausschusses standen die Wohnraumerweiterung, die Modernisierung von Einzelhandelsflächen und die Verbesserung der städtischen Infrastruktur im Fokus. Besonders die geplanten Umbauten am Einzelhandelsstandort Ohlenhoff, die zweite Änderung des Bebauungsplans 38 und die Einführung des „Bauturbos“ für beschleunigten Wohnungsbau prägen die aktuelle Stadtentwicklung von Tornesch.
Der Bau‑ und Planungsausschuss diskutierte die von der Firma Kähler Bau initiierten Modernisierungs‑ und Vergrößerungsmaßnahmen für die Filialen von Penny, Budni und Getränke Hoffmann. Die Vorhaben sehen Abweichungen vom bestehenden Bebauungsplan vor, die einer Entscheidung der Bauaufsichtsbehörde und der Kommunalpolitik bedürfen. Die Vorstellung erfolgte im öffentlichen Teil der Sitzung; weitere Beratungen und ein Beschluss werden in den kommenden Sitzungen erwartet.
Im öffentlichen Teil wurde die Entwurfsberatung zur zweiten Änderung des B‑Plans 38 beschlossen und zur frühzeitigen Öffentlich‑ und Behördenbeteiligung freigegeben. Der Plan betrifft die Innenentwicklung gem. § 13a BauGB und legt den Grundstein für weitere bauliche Maßnahmen im erweiterten zentralen Bereich der Stadt.
Der Ausschuss stellte das Konzept des „Bauturbos“ vor, das den Wohnungsbau durch verkürzte Genehmigungsverfahren fördern soll. Die Verwaltung empfiehlt, das Instrument zunächst auf den „Erweiterten Zentralen Bereich“ (Bereich C) zu beschränken. Kriterien für die örtliche Einteilung und ein angepasster Verfahrensablauf wurden präsentiert.
Für die Velorouten‑Erweiterung wurde die Fortführung der Planung einer Bike & Ride‑Anlage (Fahrradsammelschließanlage) beschlossen. Die Bundesförderung deckt 100 % der Kosten; Variante 1 mit 100 Stellplätzen wird favorisiert. Die Anlage soll den wachsenden Bedarf an sicheren Fahrradabstellplätzen decken und die Verkehrswende in Tornesch unterstützen.
Die Verwaltung schlägt vor, das historisch wertvolle Kopfsteinpflaster aufgrund von Setzungen durch einen vollgebundenen Asphaltbelag zu ersetzen. Die alten Pflastersteine sollen eingelagert und später wiederverwendet werden. Eine grobe Kostenschätzung liegt bereits vor, die endgültige Finanzierung wird im Haushaltsplan weiter konkretisiert.
Die Beschlüsse zeigen, dass Tornesch aktiv an einer modernen, wohnraumerweiterten und verkehrsfreundlichen Stadt arbeitet – mit klaren Projektplänen und ersten Finanzierungsschritten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Tornesch (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK PinnebergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.