Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Straßlach-Dingharting ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 3.274 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 22 Sitzungen, 98 Tagesordnungspunkte, 8 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Straßlach-Dingharting finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen von Gemeinderat, Bau‑ und Haupt‑ und Umweltausschuss stand die Finanzplanung, die Beschleunigung des Wohnungsbaus sowie die Weiterentwicklung von Regional‑ und Klimaschutzstrategien im Fokus. Gleichzeitig wurden zahlreiche Bauvorhaben – von Balkonerweiterungen bis zu Doppelhäusern – beschlossen, um den wachsenden Bedarf an Wohnraum und Infrastruktur zu decken.
Am 28. Januar 2026 hat der Verwaltungsrat ISD den Wirtschaftsplan 2026 sowie den Finanzplan 2025‑2029 festgestellt. Im selben Gemeinderat wurden der Verwaltungshaushalt, der Vermögenshaushalt und der Stellenplan 2026 beschlossen, ebenso wie die Haushaltssatzung 2026. Damit ist die finanzielle Basis für kommende Projekte gesichert und die Deckungskreise für Bücher, Zeitschriften und Kinderförderung wurden trotz Überschreitungen im Haushaltsjahr 2025 bestätigt.
Der Gemeinderat hat am 28. Januar 2026 einen Grundsatzbeschluss zum § 246e BauGB („Bauturbo“) gefasst und die entsprechenden Aufgaben des Rates genehmigt. Parallel dazu wurde ein Bauantrag für den Anbau von Balkonen am Ölschlagerweg 11d in Großdingharting angenommen. Weitere Bauvorhaben aus den Sitzungen 2025/2026 umfassen Doppelhäuser mit Carport am Ölschlagerweg 6a, Einfamilienhäuser mit Doppelgarage in der Ludwig‑Thoma‑Straße sowie ein Carport‑Projekt in der Hugo‑Hofmann‑Straße 22.
Im Januar 2026 wurden die 11. Fortschreibung des Regionalplans Oberland (Kapitel B II Siedlungsentwicklung, B IX Mobilitätsentwicklung) sowie die 26. Änderung des Regionalplans München (Neufassung des Kapitels B IV 7.2 Windenergie) beschlossen und erneut zur Beteiligung aufgerufen. Bereits im November 2025 erfolgte ein Grundsatzbeschluss zur kommunalen Wärmeplanung (KWP) sowie die Erlassung einer Klimaanpassungssatzung für die Ortsteile Hüttenkofer, Weikinn und Schlickenrieder. Diese Maßnahmen bilden das Fundament für eine nachhaltige Energie‑ und Klimastrategie der Gemeinde.
Ein Antrag zur Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs in der Pfarrer‑Kohlhauf‑Straße (Großdingharting) wurde im Januar 2026 gestellt. Ergänzend hat der Gemeinderat im September 2025 die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED‑Technik beschlossen, um Energie zu sparen und die Lichtqualität zu verbessern. Zusätzlich wurde im September 2025 die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 3000 ST für die Freiwillige Feuerwehr Dingharting beschlossen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Straßlach‑Dingharting sowohl finanzielle Stabilität als auch konkrete Maßnahmen für Wohnungsbau, Klimaschutz und Verkehrssicherheit aktiv vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Straßlach-Dingharting (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK MünchenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.