Landkreis in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Spree-Neiße finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat das Amt Spree‑Neiße zahlreiche Beschlüsse gefasst, die von der Modernisierung von Schulen über den Ausbau von Sport‑ und Kulturstätten bis hin zu langfristigen Planungen für Wärmeversorgung und Flächennutzung reichen. Die Gemeinderäte und Ausschüsse setzten dabei konkrete Finanz‑ und Zeitpläne, um die Infrastruktur der Region zukunftssicher zu gestalten.
Der Amtsausschuss beschloss mehrere Ausschreibungen zur Sanierung des Schulgebäudes:
Damit wird der bauliche Kern des Zentrums umfassend erneuert und die Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler langfristig gesichert.
Die Gemeindevertretung beschloss Nachträge für die bereits laufenden Bauabschnitte (Los 420/430/480, Ö 9) und die Ausschreibung von Planungsleistungen für eine Systemlagerhalle (Ö 10). Zusätzlich wurde die Baumaßnahme „Wegebau Friedhof 3. BA“ beauftragt (Ö 11), um die Wege zu den neuen „Sternenkindergräbern“ zu erschließen. Diese Schritte treiben den Bau der Mehrzweckhalle voran und erweitern die Infrastruktur für sportliche und kulturelle Veranstaltungen.
Die Gemeindevertretung genehmigte die Ausschreibung für vollflächige Asphaltkonservierung, die den Substanzerhalt der beiden Straßen für 5‑8 Jahre sichern soll. Die Vergabe erfolgt im Winter 2025/26, die Ausführung ist für das Frühjahr 2026 geplant (Ö 7). Damit wird die Verkehrssicherheit und Lebensqualität im Ort nachhaltig verbessert.
Mehrere Ausschüsse (Gemeindevertretung, Bau‑ und Planungs‑Ausschuss, Bauausschuss) beschlossen die öffentliche Ausschreibung zur Erstellung eines kombinierten Flächennutzungs‑ und Landschaftsplans. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 128 000 €, wovon 64 000 € bereits im Haushalt 2026 eingeplant sind. Durch die geplante Landesförderung von 80 % wird das Projekt finanziell stark entlastet (Ö 8, Ö 4.2, Ö 4.1).
Seit September 2025 arbeiten die Gemeinden des Amtes an einer gemeinsamen Wärmeplanung, die bis 2045 eine klimaneutrale Wärmeversorgung sicherstellen soll. Die Planung soll bis 2028 abgeschlossen sein und wird von externen Experten begleitet. Die Kosten werden anteilig nach Einwohnerzahl auf die Gemeinden verteilt und vom Land Brandenburg erstattet (Ö 14, 17 – Gemeindevertretung; Ö 4‑4.1 – Amtsausschuss).
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen ein klares Bild: Spree‑Neiße investiert gezielt in Bildung, Verkehr, Sport‑ und Kulturinfrastruktur sowie in eine nachhaltige Energiezukunft – alles im Rahmen klar definierter Finanz‑ und Zeitrahmen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
111.955 Einwohner
1.000 km²
Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst(Lausitz)
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Lausitz-SpreewaldUntergeordnete Verwaltungseinheiten (11)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.