Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Simmelsdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderats von Simmelsdorf standen die Digitalisierung der Schulen, die kommunale Wärmeplanung sowie mehrere Bau‑ und Naturschutzvorhaben im Fokus. Besonders die Diskussionen um neue Satzungen für Spiel‑ und Stellplatznachweise und die Ausweisung von Flächen für einen Solarpark sorgten für rege Debatten.
Am 9. Dezember 2025 präsentierte Schulleiterin Frau Petersen die Anwendung neuer und bereits vorhandener digitaler Endgeräte im Unterricht der Grundschule Bühl. Die Vorstellung diente als Grundlage für mögliche Beschlüsse zur weiteren Ausstattung und zum Einsatz moderner Lerntechnologien im Schulalltag.
In der Sitzung vom 11. November 2025 stellte Herr Dr. Ing. Dominik Müller von der prosio engineering GmbH aus Lauf a.d.Peg. den Abschlussbericht zur kommunalen Wärmeplanung vor. Der Bericht wurde beraten und könnte – je nach Beschluss – die Grundlage für zukünftige Wärmeversorgungskonzepte in Simmelsdorf bilden.
Am 9. September 2025 diskutierte der Rat über einen Antrag, eine Teilfläche des Grundstücks Fl.Nr. 676 in der Gemarkung Hüttenbach aus dem seit 1985 bestehenden Landschaftsschutzgebiet „Nördlicher Jura“ zu entfernen, um den geplanten Solarpark Kaltenhof zu realisieren. Die Entscheidung über die Herausnahme steht noch aus und wird von den zuständigen Behörden begleitet.
Im selben Monat wurde eine Satzung zur Pflichtnachweisführung von Spielplätzen für Kinder (Spielplatzsatzung) sowie eine weitere Satzung zur Nachweispflicht von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge (Stellplatzsatzung) zum 1. Oktober 2025 beschlossen. Beide Regelungen ergeben sich aus der Novellierung der Bayerischen Bauordnung und sollen künftig die kommunale Infrastruktur stärken.
Mehrere Sitzungen behandelten die Bauleitplanung benachbarter Städte – Gräfenberg (Michelsberg‑Einbeziehungssatzung, Flächennutzungs‑ und Landschaftsplan) sowie Betzenstein (Änderungen der Bebauungspläne „Hohenreuth“ und „Schloßfeld“). Simmelsdorf stellte jeweils Stellungnahmen der Gemeinde, beteiligte Behörden und Träger öffentlicher Belange und stimmte über die jeweiligen Beschlüsse ab.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Simmelsdorf aktiv an Digitalisierung, Klimaschutz und einer klaren baurechtlichen Struktur arbeitet, um die Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Nürnberger LandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.