Gemeindeverband in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Schwedt/Oder finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Schwedt/Oder, Stadt ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Pinnow, Schwedt/Oder.
In den letzten Monaten hat die Stadt Schwedt/Oder zentrale Entscheidungen zu Kultur, Finanzen, Energie und Infrastruktur getroffen. Besonders im Fokus standen die umfassende Sanierung der Uckermärkischen Bühnen, die Verabschiedung der Haushaltssatzung 2026 sowie mehrere Projekte zur Modernisierung von Quartieren und öffentlichen Einrichtungen.
Im Bühnenausschuss vom 18. Dezember 2025 wurden mehrere Vergabeentscheidungen für die Sanierung des Hauses in der Berliner Straße 46‑48 beschlossen. Die Los‑Nummern umfassen: Los 14 – Glasfassadenarbeiten am Zuschauerhaus, Los 15 – Glasfassaden am Bühnenhaus, Los 10 – Abbruch von Schadstoffen und nichtstatischer Abbruch, Los 07 – Baustelleneinrichtung sowie Los 16.1 – Natursteinarbeiten im Innenbereich. Damit ist der Grundstein für die Wiederherstellung des historischen Gebäudes gelegt.
Die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2026 stand in nahezu allen Ausschüssen (Stadtverordnetenversammlung, Haupt‑ und Finanzausschuss, zahlreiche Ortsbeiräte) zur Beschlussfassung. Die Vorlage beinhaltet den Haushaltsplan, Änderungen und zahlreiche Änderungsanträge der Fraktionen (Opposition, BvB Freie Wähler, AfD). Die einheitliche Verabschiedung bildet die finanzielle Basis für alle nachfolgenden Vorhaben, von Bauprojekten bis zu Personalmaßnahmen.
Im Stadtentwicklungs‑, Bau‑ und Wirtschaftsausschuss sowie im Stendell‑Ortsbeirat wurde die 1. Änderung zum Aufstellungsbeschluss und der anschließende Abwägungs‑ und Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Solarpark Stendell“ beschlossen. Die Änderungen betreffen den Geltungsbereich des Plans und sichern die Realisierung einer neuen Photovoltaik‑Anlage im Ortsteil Stendell.
Mehrere Ausschüsse (Finanzausschuss, Stadtentwicklungs‑Ausschuss, Kultur‑/Bildungs‑Ausschuss) beschlossen die Umstellung der Beleuchtung auf LED in den Kitas „Gänseblümchen“ (Ortsteil Passow) und „Hans Christian Andersen“ sowie in der Musik‑ und Kunstschule (Berliner Straße 56). Die Maßnahmen dienen der Energieeinsparung und der Erfüllung neuer EU‑Lichtnormen und sollen im dritten und vierten Quartal 2026 umgesetzt werden.
Der Personalstruktur‑ und Entwicklungsplan für die Jahre 2025‑2029 wurde in mehreren Gremien (Mitverwaltungs‑Ausschuss, Stadtverordneten‑Versammlung, Kultur‑/Bildungs‑Ausschuss) zur Beschlussfassung vorgelegt. Trotz zahlreicher Änderungsanträge bleibt das Kernkonzept unverändert und bildet die Grundlage für die personelle Weiterentwicklung der Stadtverwaltung bis 2029.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Schwedt/Oder gleichzeitig in Kultur‑ und Infrastrukturprojekte investiert, die Finanzplanung konsolidiert und nachhaltige Maßnahmen wie Solarenergie und LED‑Beleuchtung vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
34.411 Einwohner
374 km²
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5, 16303 Schwedt/Oder
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK UckermarkUntergeordnete Verwaltungseinheiten (2)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.