Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Schleswig ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 25.510 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 7 Sitzungen, 107 Tagesordnungspunkte, 7 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Schleswig finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Eine neue Streuguthalle, eine Übernachtungssteuer und ein Neubau für Obdachlose – in Schleswig standen in den letzten Monaten wichtige Weichenstellungen auf der kommunalpolitischen Agenda.
Im Sozialausschuss wurde im November 2025 ein Beschlussvorschlag behandelt, die Wohnungssituation für Obdachlose im Ansgarweg grundlegend zu verbessern. Statt einer Sanierung der Bestandsgebäude wird ein Neubau favorisiert. Die Vorlage enthielt eine detaillierte Kosten- und Vorteilsgegenüberstellung beider Optionen.
Die Ratsversammlung fasste im November 2025 zwei bedeutende Beschlüsse zur Finanzpolitik. Zum einen wurde ein Grundsatzbeschluss zur Einführung einer Übernachtungssteuer ab dem 1. Januar 2026 gefasst, mit der ein jährliches Ertragspotenzial von etwa 350.000 Euro erwartet wird. Parallel beschloss die Ratsversammlung ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Haushaltskonsolidierung mit einem Volumen von rund 2 Millionen Euro, das die Grundlage für die Haushaltsplanungen ab 2026 bildet.
Der Werkausschuss für Abwasserentsorgung und Umweltdienste beschloss im März 2026, eine neue Streuguthalle zu planen. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für die Bevorratung von Streusalz und Streusand zu entwickeln, um Verfügbarkeitsengpässe zu vermeiden. Die Stadtwerke wurden beauftragt, eine Standortsuche und Bauvorplanung durchzuführen, umliegende Ämter einzubinden und dem Ausschuss noch in diesem Geschäftsjahr einen konkreten Beschlussvorschlag zum Bau vorzulegen.
Bereits im Oktober 2025 hatte der Werkausschuss einen wichtigen Investitionsbeschluss für das Klärwerk gefasst: Die Planungsleistung für die Sanierung der ersten Reinigungsstufe (mechanische Abwasserreinigung) soll für geschätzte 650.000 Euro ausgeschrieben und beauftragt werden. Diese Sanierung ist aufgrund des hohen Alters der Anlagen notwendig, um deren Verfügbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Die Ratsversammlung beschloss zudem eine Begrenzung privater Zufahrten auf eine Zufahrt pro Grundstück mit maximal drei Metern Breite, um Verkehrssicherheit und öffentlichen Parkraum zu erhalten. In den Fachausschüssen wurden außerdem die Jahresabschlüsse der Stadtwerke, die Haushaltsentwürfe für 2026 sowie Berichte zur Weiterentwicklung der Stadtbücherei und des Stadtmuseums behandelt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Schleswig (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Schleswig-FlensburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.