Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Rostock ist ein Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 208.400 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 1 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 8 Sitzungen, 90 Tagesordnungspunkte, 21 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rostock finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten standen im Landkreis Rostock vor allem die Nachfinanzierung des Haushalts, umfangreiche Straßenaus‑ und Sanierungsmaßnahmen sowie mehrere soziale Förderprogramme im Fokus. Gleichzeitig wurden wichtige Entscheidungen zu Unternehmensbeteiligungen und kulturellen Kooperationen getroffen.
Im Haushalts‑ und Finanzausschuss vom 3. März 2026 wurden die Eckpunkte des ersten Nachtragshaushalts 2026 vorgestellt. Parallel dazu beschloss der Kreistag die Vergabe eines neuen Vertrags mit der rebus Regionalbus Rostock GmbH über die Durchführung von Schülerbeförderungsleistungen nach § 42 PBefG. Der Vertrag läuft vom 01.01.2026 bis 31.12.2035 und ersetzt den bisherigen Vertrag, wobei die finanziellen Auswirkungen im Haushaltsplan berücksichtigt werden.
Der Kreisausschuss hat mehrere Vergabeverfahren für den Straßenausbau freigegeben:
Zusätzlich informierte der Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft, Bau, Planung und Umwelt am 2. März 2026 über aktuelle Straßenprojekte, Frostschäden und anstehende Baumschnitte an Kreisstraßen, was künftig weitere Kosten für den Landkreis bedeutet.
Der Kreisausschuss beschloss die Neufassung der Förderrichtlinie für Kinder‑ und Jugendsport. Kernpunkte sind eine klarere Definition des „Sportvereins“, die Einführung von Miniprojekten, höhere Wertgrenzen für Wirtschaftsgüter und erweiterte Pro‑Kopf‑Förderungen.
Im selben Verfahren wurde die Fortführung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bis 2032 beschlossen, wodurch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis weiter finanziert wird.
Zudem beantragte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein Beratungsangebot für Opfer häuslicher Gewalt. Das Konzept sieht eine zentrale Anlaufstelle, vorzugsweise durch einen externen Träger, mit geklärten Finanzierungsfragen und einem konkreten Umsetzungsplan vor.
Der Kreistag genehmigte die Veräußerung seiner Anteile an der Güstrower Werkstätten GmbH zum Nennwert von 12.271,01 € an die Diakonie Güstrow e.V., um Interessenkonflikte im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes zu vermeiden. Gleichzeitig wurde die Beteiligung der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH am Verkehrsverbund Warnow GmbH beendet, um die Wirtschaftlichkeit nach Einführung des Deutschlandtickets zu sichern.
Ein Kooperationsvertrag mit der Stadt Güstrow zur Zukunftssicherung des Ernst‑Barlach‑Theaters sieht eine gemeinsame Kostenaufteilung und die Beauftragung der BIG Städtebau GmbH für die ersten drei Planungsphasen.
Der Landkreis Rostock legt damit den Grundstein für eine solide Finanzlage, verbesserte Infrastruktur und ein stärkeres soziales Netz – entscheidende Weichen für die kommenden Jahre.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Mittleres Mecklenburg/RostockUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.