Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Rosendahl ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 10.806 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 22 Sitzungen, 312 Tagesordnungspunkte, 54 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rosendahl finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat Rosendahl zahlreiche Entscheidungen zu Bau‑ und Planungsprojekten getroffen: Der Flächennutzungsplan wird mehrfach angepasst, mehrere Bebauungspläne für das Ortsteil Holtwick stehen zur öffentlichen Auslegung, und die Gemeinde startet ein Großprojekt für eine Freiflächen‑Photovoltaikanlage. Gleichzeitig wurden Förderanträge für die Sanierung kommunaler Sportstätten sowie Änderungen der Gebührenordnungen beschlossen.
Der Planungs‑, Bau‑ und Umweltausschuss beschloss am 19. Februar 2026 die 72. Änderung des Flächennutzungsplans, um im Ortsteil Holtwick ein allgemeines Wohngebiet auszuweisen. Der Beschluss umfasst die Auswertung eingegangener Stellungnahmen und die Anordnung einer öffentlichen Auslegung nach §§ 3 und 4 BauGB. Damit soll die Basis für die spätere Aufstellung von Bebauungsplänen geschaffen werden.
Parallel zur Flächennutzungsplan‑Änderung wurde am 19. Februar 2026 der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Südlich Alte Landstraße“ im Ortsteil Holtwick gefasst. Die frühe Beteiligung von Behörden, Trägern öffentlicher Belange und Nachbargemeinden wird nach §§ 3 und 4 BauGB durchgeführt. Der Plan beinhaltet eine schalltechnische Untersuchung und zahlreiche Stellungnahmen von Telekom, Vodafone, EMERGY, der Bezirksregierung und weiteren Stellen.
Ebenfalls am 19. Februar 2026 wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Im Winkel“ im selben Ortsteil beschlossen. Auch hier erfolgt die frühzeitige Beteiligung nach den Vorgaben des BauGB, ergänzt durch Umwelt‑ und Schalluntersuchungen. Ziel ist die Schaffung zusätzlicher Bauflächen für Wohnzwecke.
Der Rat beschloss am 22. Januar 2026 die Einleitung des Verfahrens nach § 12 Abs. 2 BauGB für die Freiflächen‑Photovoltaikanlage „Midlich“ im Ortsteil Osterwick. Damit wird ein erster Schritt zur kommunalen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien umgesetzt.
Im Rahmen der Ratssitzung vom 22. Januar 2026 sowie im Planungs‑, Bau‑ und Umweltausschuss am 4. Dezember 2025 wurden Förderanträge gestellt:
Diese Anträge sichern die langfristige Nutzbarkeit und Energieeffizienz kommunaler Sportanlagen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Rosendahl aktiv an der Erweiterung von Wohnraum, der Stärkung erneuerbarer Energien und der Modernisierung öffentlicher Infrastruktur arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Rosendahl (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK CoesfeldUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.