Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Riedenburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten dominieren die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2026, umfangreiche Reformen im Abwasser‑ und Schlammentsorgungswesen sowie zahlreiche Planungen im Bereich Windenergie und Bauleitplanung das kommunalpolitische Geschehen in Riedenburg. Der Stadtrat hat dabei mehrere Satzungen neu gefasst, das Feuerwehrhaus Otterzhofen für Wahlveranstaltungen freigegeben und die Stellungnahmen zu Windkraftprojekten in benachbarten Gemeinden abgegeben.
Im Stadtrat vom 23.10.2025 wurden die Grundlagen für die kommenden Kommunalwahlen beschlossen. Das Feuerwehrhaus Otterzhofen wurde für politische Veranstaltungen freigegeben, und das „Erfrischungsgeld“ für Wahlhelfer wurde festgelegt (Höhe nicht genannt). Diese Maßnahmen sollen einen reibungslosen Ablauf der Wahl am kommenden Jahr sichern.
Mehrere Sitzungen widmeten sich dem Waldfriedhof: Der Bericht des öffentlichen Bauausschusses vom 07.10.2025 sowie die Ortseinsicht im gleichen Zeitraum führten zu einem Beschluss über das weitere Vorgehen. Der Stadtrat hat daraufhin das weitere Vorgehen bestätigt, wobei konkrete Baumaßnahmen noch ausstehen.
Der Stadtrat hat im September 2025 mehrere Satzungen erlassen:
Diese Änderungen sollen das Abwasser‑ und Schlammentsorgungsmanagement effizienter und transparenter gestalten.
Riedenburg hat als Nachbargemeinde mehrfach zu Immissionsschutz‑Anträgen der Firma Primus Dritte Projekt GmbH & Co. KG Stellung genommen. Im Oktober 2025 ging es um die Neuerrichtung von zwei Windkraftanlagen (WEA 2 und WEA 3) im Stadtgebiet Dietfurt a.d. Altmühl. Bereits im Juli 2025 wurden Vorbescheide für insgesamt 2 + 5 + 7 + 3 Windkraftanlagen in Hemau behandelt, wobei Riedenburg seine Stellungnahme abgab. Die Anträge befinden sich weiterhin im Genehmigungsverfahren.
Im September 2025 wurden mehrere Klarstellungs‑ und Ergänzungssatzungen beschlossen:
Diese Planungen legen den Grundstein für zukünftige Bauvorhaben und die räumliche Entwicklung der Gemeinde.
Kurz gesagt: Riedenburg bereitet sich intensiv auf die Kommunalwahlen vor, modernisiert seine Abwasser‑ und Schlammentsorgungsstrukturen, prüft kritisch Windkraftprojekte in der Umgebung und legt mit neuen Bauleitplanungen die Weichen für die städtebauliche Zukunft.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK KelheimUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.