Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Reken ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 15.092 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 5 Sitzungen, 55 Tagesordnungspunkte, 10 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Reken finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand die Gemeinde Reken vor wegweisenden Entscheidungen im Bau‑ und Planungsbereich. Besonders im Fokus standen die Neuordnung der Landsbergstraße, mehrere Änderungen von Bebauungs‑ und Flächennutzungsplänen sowie die Vorbereitung einer kommunalen Wärmeplanung.
Im Gemeinderat (18. Februar 2026) und zuvor im Planungs‑, Umwelt‑ und Bauausschuss (29. Januar 2026) wurde die erste Planänderung beschlossen, die die rechtlichen Voraussetzungen für einen Lebensmitteldiscount auf dem ehemaligen Festplatz schafft. Die Unterrichtung der Öffentlichkeit, der Behörden und der Nachbarkommunen erfolgte mehrfach, zuletzt mit einer erneuten, zeitlich befristeten Online‑Auslegung. Der abschließende Satzungsbeschluss wurde am 18. Februar 2026 gefasst.
Der Planungs‑, Umwelt‑ und Bauausschuss (29. Januar 2026) beschloss den Aufstellungsbeschluss sowie eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit. Zusätzlich wurden die Unterrichtung der Behörden und die Abstimmung mit den Nachbarkommunen veranlasst, um das Ferienhausprojekt weiter voranzutreiben.
Im selben Ausschuss (29. Januar 2026) wurde die Veröffentlichung im Internet und die öffentliche Auslegung im Bürgerbüro beschlossen. Parallel dazu erfolgte die Einholung von Stellungnahmen der Behörden und die Abstimmung mit den Nachbarkommunen, um die geplante Bauvorhaben rechtlich zu sichern.
Im Gemeinderat (18. Dezember 2025) und im Ausschuss (4. Dezember 2025) wurde die Erweiterung der Verkaufsfläche des ALDI‑Marktes von 1 000 m² auf 1 199 m² beschlossen – ein Zuwachs von 199 m². Die Beschlüsse umfassen die Unterrichtung der Öffentlichkeit, Behördenbeteiligung und die Abstimmung mit den Nachbarkommunen, gefolgt von einem abschließenden Feststellungsbeschluss.
Im Ausschuss (4. Dezember 2025) präsentierten die Büros EMCEL und heatbeat das Konzept zur kommunalen Wärmeplanung. Eine begleitende Online‑Beteiligung soll die Bürgerinnen und Bürger in die Ausgestaltung einbinden und damit den Grundstein für ein zukunftsfähiges Wärmenetz legen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Reken aktiv an der Erweiterung von Einzelhandelsflächen, der Schaffung neuer Wohn- und Feriengebiete sowie an einer nachhaltigen Energieversorgung arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Reken (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK BorkenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.