Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Recklinghausen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.In den vergangenen Monaten standen im Kreis Recklinghausen vor allem die personelle Besetzung wichtiger Gremien, die Vorbereitung des Haushalts 2026 sowie mehrere Naturschutz‑ und Infrastrukturthemen im Fokus. Der Kreistag nutzte zwei Sitzungen, um zahlreiche Ausschüsse zu bestimmen, Beteiligungs‑ und Gebührenrichtlinien zu beschließen und langfristige Investitionspläne zu diskutieren. Parallel dazu prüfte der Naturschutzbeirat aktuelle Renaturierungs‑ und Radwegprojekte.
Am 12. Januar 2026 beschloss der Wahlprüfungsausschuss die Bestellung eines Schriftführers bzw. einer Schriftführerin (Beschlussvorlage 2026/002). Gleichzeitig erfolgte die Vorprüfung der Gültigkeit der Kreistags‑ und Landratswahl 2025 (Beschlussvorlage 2026/003). Damit ist die formale Dokumentation der Wahlprozesse gesichert.
In der Kreistagssitzung vom 1. Dezember 2025 wurde die Beteiligung der kreisangehörigen Städte an der Aufstellung des Haushalts 2026 (§ 55 KrO NRW) beschlossen (Beschlussvorlage 2025/148). Der gleiche Termin brachte den Bericht zur 10‑jährigen Investitionsplanung des Kreises (Bericht 2025/168) – ein Grundstein für die langfristige Infrastrukturentwicklung.
Der Naturschutzbeirat trat am 28. August 2025 zusammen und beschloss die Neubildung des Beirates bei der Unteren Naturschutzbehörde (Beschluss 2025/023). Gleichzeitig informierte die Verwaltung über die Renaturierungsmaßnahme in der Lippeaue Haltern a.S. und den Sachstand zum Fahrradweg Stever‑Lippe‑Passage. Eine Abstimmung zur Stellungnahme zu asphaltierten Radwegdecken rundete das Treffen ab.
Im Rahmen der Dezember‑Sitzung wurde die Festsetzung der Abfallgebühren und Entgelte für das Jahr 2026 beschlossen (Beschluss 2025/150). Diese Entscheidung bildet die finanzielle Basis für die kommunale Abfallentsorgung im kommenden Haushaltsjahr.
Der Kreistag nahm am 1. Dezember 2025 den Beschluss 2025/136 an, das Netzwerk‑Projekt „HERE’s healthy“ zwischen Herne und Recklinghausen zu fördern. Ziel ist die gemeinsame Umsetzung von Gesundheits‑ und Präventionsmaßnahmen im Raum Emscher‑Lippe.
Die letzten Sitzungen zeigen, dass Recklinghausen neben einer umfassenden Personal‑ und Haushaltsplanung verstärkt in Naturschutz, Abfallwirtschaft und interkommunale Gesundheitsprojekte investiert. Diese Weichenstellungen prägen die kommunale Entwicklung für die kommenden Jahre.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK RecklinghausenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.