Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Ottobrunn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In Ottobrunn standen in den letzten Monaten vor allem finanzielle Konsolidierung, große Infrastruktur‑ und Bauvorhaben sowie Maßnahmen für Bildung und Kultur im Fokus. Der Gemeinderat bestätigte die Jahresrechnung 2024, legte den Haushaltsplan 2025 fest und beschloss wichtige Investitionen – von der Sanierung der Rathaustiefgarage bis zum Stopp eines Grundschulneubaus. Gleichzeitig wurden mehrere städtebauliche Verträge und Förderaktionen beschlossen, die das Gemeindeprofil nachhaltig prägen.
Der Gemeinderat verlängerte das Jahresleistungsverzeichnis 2026 für Unterhalts‑ und Sanierungsarbeiten im Straßenbau bis zum 31.12.2026. Parallel dazu wurde die Jahrespflege des Parkfriedhofs Ottobrunn für die Jahre 2026‑2029 an einen Landschaftsgärtner vergeben (Beschlussvorlage 106/2025). Im Bauausschuss erfolgte die Neuvergabe der Betoninstandsetzung der Rathaustiefgarage sowie die Vergabe von Schadstoffarbeiten für die gleiche Maßnahme.
Im Rahmen eines Antrags der SPD‑Fraktion vom 29.10.2025 beschloss der Gemeinderat den Städtebaulichen Vertrag zum Bebauungsplan Nr. 141 für das Gewerbegebiet Nordwest (Finsinger Feld). Der Plan sieht neben der Umlegung und Übertragung der Befugnis an das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung auch die Neubau‑ und Erweiterungsmaßnahmen – darunter ein Büro‑ und Werkstattgebäude (Flur‑Nr. 970/29). Damit wird das Gebiet weiter für Unternehmen erschlossen.
Der Haushaltsplan 2025 enthielt den Stopp des Neubaus der Grundschule an der Friedenstraße als vierzügige inklusive Ganztagesschule. Für die kommenden Jahre wurde eine örtliche Bedarfsplanung der Kindertagesbetreuung 2026‑2037 beschlossen, während die Gemeinden Ottobrunn und Hohenbrunn eine Betreuung im Waldhort Outback in Riemerling ab dem 01.09.2026 vereinbarten. Zusätzlich erhielt der Hospizkreis Ottobrunn e.V. einen Zuschuss für das Jahr 2026, und das Otto‑König‑von‑Griechenland‑Museum startete eine Spendenaktion für eine Reiterstatuette von König Otto I.
Die Jahresrechnung 2024 wurde gemäß Art. 102 Abs. 3 GO festgestellt und die Gemeindeverwaltung entlastet. Im Haushaltsplan 2025 wurde das weitere Vorgehen bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen beschlossen und ein Stellenplan für das Haushaltsjahr 2026 verabschiedet. Der Haupt‑ und Kultur‑Ausschuss genehmigte zudem den Ersatz von Desktop‑PCs durch Notebooks – ein Konzept, das mit entsprechenden Haushaltsmitteln umgesetzt wird.
Die Entscheidungen der letzten Monate zeigen, dass Ottobrunn sowohl seine finanzielle Basis stärkt als auch gezielt in Infrastruktur, Bildung und kulturelle Projekte investiert, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK MünchenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.