Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Oranienbaum-Wörlitz ist ein Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt mit rund 8.063 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 32 Sitzungen, 549 Tagesordnungspunkte, 32 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Oranienbaum-Wörlitz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Von neuen Wohngebieten über die Wärmeplanung bis hin zu einem neuen Stadtwehrleiter: In Oranienbaum-Wörlitz standen in den letzten Monaten wichtige Weichenstellungen auf der kommunalpolitischen Agenda.
Gleich mehrere Bauvorhaben wurden vorangetrieben. Der Stadtrat fasste im November 2025 den Grundsatzbeschluss zur Neuaufstellung des Bebauungsplans „Dorfstücke 2.0 – Wohnpark Griesen“. Zudem wurde die Aufstellung eines Ergänzungsflächennutzungsplans für die Ortsteile Gohrau, Griesen, Horstdorf und Kakau beraten, um dort eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu ermöglichen. Im März 2026 billigte der Bauausschuss schließlich den Vorentwurf dieses Plans zur öffentlichen Auslegung. Für den Ausbau des Baumschulenweges wurden Planungsleistungen vergeben.
Die Energieversorgung der Zukunft war ein großes Thema: Im Bauausschuss wurde im März 2026 der Entwurf der kommunalen Wärmeplanung präsentiert und diskutiert. Bereits im Herbst 2025 hatte der Stadtrat die finale Satzung für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage an der B107 im Ortsteil Oranienbaum beschlossen. Im Bereich Verkehr ging es unter anderem um die Planung einer Fahrradstation in Wörlitz und um die Zuständigkeiten für die Kreisstraße K 2376.
Der Stadtrat traf im Dezember 2025 eine Reihe grundlegender Beschlüsse. Dazu gehörten die Verabschiedung des Haushaltsplans 2026 und eines dazugehörigen Konsolidierungskonzepts bis 2033. Ebenfalls neu gefasst wurden die Satzungen für die Kinderbetreuung in Kitas und die dazugehörige Gebührensatzung sowie die Satzung für die Wasserwehr. Im Februar 2026 wurde zudem der Stadtwehrleiter der Feuerwehr in sein Ehrenamt berufen.
Die Sanierung der historischen Stadtkerne wird mit Bundesmitteln unterstützt. Der Stadtrat beschloss im November 2025 die Finanzierungsübersichten für das Programmjahr 2026 im Förderprogramm „Lebendige Zentren“ für Wörlitz und Oranienbaum. Für letzteres wurden bereits im Oktober 2025 konkrete Einzelmaßnahmen für den historischen Stadtkern vorgestellt. Zudem wurde ein Grundsatzbeschluss für die Beantragung von Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ gefasst.
Internationale Verbindungen wurden geknüpft: Der Stadtrat beschloss im Oktober 2025 die Förderung einer kommunalpolitischen Städtepartnerschaft mit Sciacca. Auf Ortsteilebene wurden verschiedene Themen behandelt, darunter der aktuelle Sachstand zu „Legendenschildern“ für Straßennamen in Oranienbaum, eine Baumaßnahme zur Ersatzpflanzung in der Wörlitzer Angergasse und die Erhöhung des Zuschusses für das Oranienbaumer Orangenfest von 4.000 auf 8.000 Euro.
Die Sitzungsprotokolle zeigen eine Kommune im Wandel, die sich mit großer Bandbreite von der Daseinsvorsorge über die Energiewende bis zur internationalen Vernetzung beschäftigt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Oranienbaum-Wörlitz (Sachsen-Anhalt) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK WittenbergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.