Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Oebisfelde-Weferlingen ist ein Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt mit rund 13.544 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 68 Sitzungen, 1.068 Tagesordnungspunkte, 30 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Oebisfelde-Weferlingen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Oebisfelde‑Weferlingen zentrale Entscheidungen zu Infrastruktur, kommunaler Bau‑ und Planungsstrategie sowie zu neuen Gemeinschaftsflächen getroffen. Besonders im Fokus standen der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt Bergfriede, die umfassende Sanierung des Rathauses Oebisfelde und mehrere Bebauungsplan‑Beschlüsse, die das Stadtbild nachhaltig verändern sollen.
Der Bau‑ und Vergabeausschuss bestätigte am 26. Februar die Vergabeentscheidung für den grundhaften Ausbau der Ortsdurchfahrt Bergfriede (B188a). Im Zuge der Maßnahme wird eine Planungsvereinbarung für eine Gemeinschaftsmaßnahme abgeschlossen, um die Verkehrsführung zu verbessern und den Durchgang sicherer zu machen. Die Entscheidung markiert den nächsten Schritt nach einer Vorberatungsphase, in der der aktuelle Straßenzustand und der notwendige Zeitplan detailliert wurden.
Mehrere Ausschüsse einigten sich auf einen Gesamtkostenrahmen von 9.587.363 € für die Sanierung und Erweiterung des Rathauses Oebisfelde. Die Finanzierung erfolgt zu etwa zwei Dritteln über Fördermittel, ein Drittel stammt aus Eigenmitteln, wovon 700.000 € aus dem Bundes‑Sondervermögen für Infrastruktur bereitgestellt werden. Parallel wurde ein B‑Verfahren für die Planung des Brandschutz‑Los beschlossen, um die baulichen Maßnahmen zügig umzusetzen.
Der Ordnungs‑, Wirtschafts‑ und Umweltausschuss sowie der Bau‑ und Vergabeausschuss billigten die Bebauungspläne für die Hauptstraße in Richtung Hopfenhorst (Entwürfe I und II). Aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts mussten beide Vorhaben von einem beschleunigten Verfahren in ein reguläres Verfahren mit Umweltbericht überführt werden. Ziel ist die Schaffung von Baurecht für Wohngrundstücke entlang der Strecke, wobei die Kosten vom Vorhabenträger getragen werden.
Im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnstrecke Glindenberg – Wolfsburg plant die Stadt den Ersatzneubau der bestehenden Straßenüberführung Drömling in Etingen. Die Stadt ist Eigentümerin der Brücke und hat sich für einen Neubau analog dem Bestand entschieden. Die Unterlagen enthalten Diskussionen über die Kostenbeteiligung der Stadt, wobei die Maßnahme als Teil der überregionalen Verkehrs‑ und Infrastrukturmodernisierung gilt.
Der Ortschaftsrat Rätzlingen stimmte dem Entwurf für einen neuen Treff‑ und Kommunikationsplatz im Ortsteil zu. Der Platz soll nach dem Abriss eines Bestandsgebäudes als generationsübergreifender Markt‑ und Begegnungsort gestaltet werden. Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) wurden beantragt, und eine bereits genehmigte Kostensteigerung ermöglicht den Projektstart.
Die Beschlüsse zeigen, dass Oebisfelde‑Weferlingen in den Bereichen Verkehr, kommunale Infrastruktur und öffentliche Räume gezielt Investitionen tätigt, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Oebisfelde-Weferlingen (Sachsen-Anhalt) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK BördeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.