Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Nienburg (Weser) ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 31.570 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 39 Sitzungen, 651 Tagesordnungspunkte, 40 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Nienburg (Weser) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Nienburg/Weser mehrere zentrale Entscheidungen getroffen – von der Neugestaltung von Schulparkplätzen über wichtige Verkehrsanpassungen bis hin zu Förderungen für lokale Vereine. Besonders im Fokus standen Infrastrukturprojekte, die den Schulbetrieb, die Verkehrssicherheit und die kommunale Nutzung von Freiflächen verbessern sollen.
Der Ortsrat Erichshagen‑Wölpe hat den Sachstandsbericht zur Parkplatzumgestaltung verabschiedet. Die überarbeitete Planung kostet 116 000 €, wobei ein zusätzlicher Finanzbedarf von 31 000 € für Mehrkosten vorgesehen ist. Ziel ist eine verbesserte Verkehrssicherheit rund um die Grundschule. Die Entscheidung umfasst die Freigabe der Mittel und die Weiterleitung an die ausführende Fachbehörde.
Im Bauausschuss sowie im Rat der Stadt wurde ein mehrstufiger Beschluss zur Erneuerung des Westteils der Rühmkorffstraße gefasst. Der Maßnahme‑Beschluss beinhaltet die Einleitung des Vergabeverfahrens und die Bereitstellung einer Verpflichtungsermächtigung. Damit soll die Straße zeitnah saniert und an aktuelle Verkehrsstandards angepasst werden. Die Unterlagen enthalten Lagepläne, Querschnitte und einen Erläuterungsbericht.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und der Jugend‑, Sozial‑ und Sportausschuss haben ein Konzept zur gemeinwesenorientierten Nachnutzung des ehemaligen Stadtbibliotheks‑Posthofes beschlossen. Ein zweistufiges Verfahren – zunächst Interessenbekundung, dann Teilnahmewettbewerb – soll einen Hauptnutzer ermitteln. Das Konzept beinhaltet einen Belegungsplan, Leistungsbeschreibungen und eine Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten sowie einen klar definierten Zeitplan.
Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung hat die dauerhafte Öffnung der Freytagstraße nach Abschluss der Baumaßnahme beschlossen. Gleichzeitig wird die bauliche Voraussetzung für die Einmündung geschaffen und die Bushaltestelle „Raschstraße“ dauerhaft verlegt. Die Vorlage enthält Stellungnahmen verschiedener Akteure und eine Kostenschätzung, die die Umsetzung finanziell absichern soll.
Mehrere Ortsräte (Erichshagen‑Wölpe, Langendamm, Holtorf) haben in ihren Sitzungen Zuschüsse an lokale Initiativen bewilligt. Empfänger sind u. a. die Bürgerkompanie Erichshagen‑Wölpe e.V., das DRK‑Ortsverein, das Ferienpass‑Team, die Freiwillige Feuerwehr (Jugend‑ und Kinderfeuerwehr) sowie der Förderverein Feuerwehr Erichshagen‑Wölpe. Die Beschlüsse beruhen auf vorliegenden Vorlagen, konkrete Beträge wurden jedoch nicht veröffentlicht.
Die Entscheidungen zeigen, dass Nienburg/Weser aktiv an der Verbesserung von Bildungsinfrastruktur, Verkehrssicherheit und kommunaler Kultur arbeitet, während gleichzeitig lokale Vereine gezielt unterstützt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Nienburg (Weser) (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Nienburg (Weser)Untergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.