Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Nideggen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadt Nideggen standen grundlegende Satzungsänderungen, die digitale Infrastruktur und mehrere größere Bauvorhaben im Fokus. Der Rat beschloss neue Gebührenordnungen für 2026, lehnte die Teilnahme an der Bundes‑Gigabit‑Förderung ab und legte mehrere kommunale Bauprojekte fest – von einer Photovoltaikanlage bis hin zu energetischen Sanierungen von Schulen.
Im Rahmen der Tagesordnung „Ortsrechtsangelegenheiten“ wurden zahlreiche Satzungsänderungen beschlossen. Die Abwassergebühr sowie die Gebühr für die Entsorgung von Grundstücksentwässerungsanlagen gelten ab dem 01.01.2026, ebenso die Abfallgebührensatzung mit einer neuen Kalkulation für das gleiche Jahr. Ergänzt wurde die Hundesteuersatzung und die Straßenreinigungs‑ und Winterdienstgebührensatzung (letztere ohne neue Kalkulation). Zudem wurde § 11 Abs. 6 der Hauptsatzung geändert, um ein neues Verfahren für die Auszahlung von Fraktionszuwendungen zu etablieren.
Beide Ratssitzungen (02.09. 2025 und 09.12. 2025) behandelten die Bundes‑Richtlinie zur Gigabit‑Förderung in sogenannten Grauen Flecken. Die Stadt Nideggen entschied, nicht am Förderprogramm teilzunehmen, weil die erwartete finanzielle Belastung als zu hoch eingeschätzt wird. Ein entsprechender Beschluss wurde im Rat gefasst, sodass die kommunale Breitbandstrategie künftig ohne Bundesmittel weiterverfolgt wird.
Auf Grund der Kommunalwahl 2025 wurde der Umlegungsausschuss neu besetzt. Die Kosten für die Geschäftsführung sind auf maximal 15 000 € brutto begrenzt; die Mitglieder erhalten eine Sitzungspauschale. Der Beschluss sichert damit die rechtzeitige Fortführung von Umlegungsprozessen.
Kurz gesagt: Nideggen modernisiert seine Satzungen, setzt auf eigenständige Breitbandentwicklung und treibt mehrere Schlüsselprojekte im Bau‑ und Energiebereich voran, während die kommunalen Ausschüsse neu strukturiert wurden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK DürenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.