Gemeindeverband in Mecklenburg-Vorpommern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Neustadt-Glewe finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Neustadt-Glewe ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Blievenstorf, Brenz, Neustadt-Glewe.
In den letzten Monaten hat die Stadt Neustadt‑Glewe ihr kommunales Handeln stark auf den Ausbau von Sportinfrastruktur, neue Finanzierungs‑ und Steuerinstrumente sowie auf die städtebauliche Weiterentwicklung ausgerichtet. Gleichzeitig wurden wichtige Entscheidungen zur Zusammenarbeit mit regionalen Versorgungsunternehmen und zur Bereitstellung von Garagenflächen getroffen.
Der Stadtvertretungssitzung vom 11. 12. 2025 wurde das Vergabeverfahren für die Planungsleistungen zum Neubau einer 3‑Feld‑Sport‑ und Mehrzweckhalle beschlossen. Ziel ist die Schaffung einer modernen Sportstätte, die sowohl für schulischen Sportunterricht als auch für kommunale Veranstaltungen genutzt werden soll. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase; ein konkreter Baubeginn ist noch nicht terminiert.
Im selben Sitzungsblock stimmte die Stadt der Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren des Bundesprogramms zur Sanierung kommunaler Sportstätten zu. Damit soll die vorhandene Sportinfrastruktur modernisiert und barrierefrei gestaltet werden. Die genauen Fördermittel und Zeitpläne werden nach Abschluss des Verfahrens festgelegt.
Mehrere Sitzungen (z. B. 11. 12. 2025, 18. 11. 2025) führten zur ersten Änderung der Hundesteuer‑Satzung sowie zur Einführung einer Zweitwohnungs‑ und einer Übernachtungs‑Steuer. Die Änderungen betreffen die Erhebung und Berechnung der jeweiligen Abgaben und sollen zusätzliche kommunale Einnahmen generieren. Gleichzeitig wurde die Hundesteuer‑Satzung angepasst, um aktuelle Bewertungsgrundlagen zu berücksichtigen.
Die Stadtvertretung beschloss im November 2025 den Vorentwurf für den Bebauungsplan Nr. 42, der die Errichtung eines Penny‑Lebensmitteldiscounters südwestlich der Bahnhofstraße vorsieht. Parallel dazu wurde im beschleunigten Verfahren der Bebauungsplan Nr. 43 für den Einzelhandel an der Brauereistraße (SO‑Plan) beschlossen. Beide Vorhaben sollen das Einzelhandelsangebot stärken und neue Arbeitsplätze schaffen.
Am 11. 12. 2025 wurde die Klärung möglicher Kooperationsmodelle zwischen den Stadtwerken Ludwigslust‑Grabow GmbH, der WEMAG und den Städten Ludwigslust, Grabow sowie Neustadt‑Glewe thematisiert. Zudem genehmigte die Stadt neue Mietverträge für Garagen, um zusätzlichen Stellplatzbedarf zu decken. Beide Entscheidungen unterstützen die Versorgungssicherheit und die städtische Infrastruktur.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Neustadt‑Glewe aktiv in Sport, Wirtschaft, Finanzen und Versorgung investiert, um die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Ludwigslust-ParchimUntergeordnete Verwaltungseinheiten (3)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.