Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Neuried finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderats Neuried standen zentrale Finanzentscheidungen, große Bauvorhaben und die Neuausrichtung kommunaler Infrastruktur im Fokus. Besonders die Beschlussfassung zum Haushalt 2026, die geplante Überplanung von Spielplatzflächen sowie mehrere Machbarkeits‑ und Planungsvorhaben prägen die zukünftige Entwicklung der Gemeinde.
Der Gemeinderat beriet und beschloss am 16. Dezember 2025 den Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2026. Der Entwurf umfasst den Gesamtplan, die Einzelpläne des Verwaltungs‑ und Vermögenshaushalts, den Stellenplan sowie die zugehörigen Anlagen. Zusätzlich wurden der Finanzplan und das Investitionsprogramm für die Jahre 2026 bis 2029, die Haushaltssatzung 2026 und die Auszahlung der veranschlagten Zuschüsse beschlossen. Damit erhält die Gemeinde einen klaren finanziellen Rahmen für kommende Großprojekte.
Im Bau‑ und Umweltausschuss vom 2. Dezember 2025 wurde die geplante Überplanung des ehemaligen Spielplatzes an der Jägerbauerstraße (Fl.Nr. 226/23) zur Wohnbaufläche diskutiert. Durch die Anwendung des § 246e BauGB soll ein „Bauturbo“ ermöglicht werden, um die zeitintensive Bebauungsplanänderung zu umgehen und Einnahmen für den Haushalt zu generieren. Ein ähnlicher Vorstoß für das Grundstück Fl.Nr. 291/4 wurde ebenfalls als Vorberatung behandelt.
Der Bau‑ und Umweltausschuss stellte am 2. Dezember 2025 die Zwischenergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Transformation des Nahwärmenetzes in der Ortsmitte‑Nord vor. Die beauftragte Firma Team für Technik GmbH lieferte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und legte die nächsten Planungsschritte (Leistungsphasen 3 und 4) zur Entscheidung vor. Das Ergebnis soll entscheiden, ob das Projekt weiterverfolgt und in die detaillierte Planungsphase überführt wird.
Im Gemeinderat am 16. Dezember 2025 wurde die Betriebs‑ und Benutzungsordnung der Mehrzweckhalle sowie der Schulaula geändert. Die Anpassung betrifft § 7 Nr. 4 und soll vor anstehenden Wahlen eine gleichberechtigte Nutzung der Räumlichkeiten durch alle Parteien und Wählergruppen sicherstellen. Damit wird die Transparenz und Fairness bei kommunalen Veranstaltungsräumen gestärkt.
Bereits im November 2025 beschloss der Gemeinderat die Vergabe von Planungsleistungen für ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept. Das ausgewählte Büro soll das ISEK erarbeiten, das langfristige Leitlinien für die städtebauliche Entwicklung Neurieds festlegt. Das Projekt bildet die Grundlage für künftige Bauvorhaben und die nachhaltige Nutzung von Flächen.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Neuried aktiv an einer soliden Finanzbasis, einer modernen Infrastruktur und einer strategisch geplanten Stadtentwicklung arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK MünchenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.