Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Nandlstadt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Marktgemeinderats Nandlstadt standen vor allem großflächige Bauleitplanungen, die Infrastruktur im Ort und die Neuregelung von Friedhofsangelegenheiten im Fokus. Der Rat beschloss mehrere Bebauungs‑ und Flächennutzungspläne, genehmigte den Ausbau eines Radwegs und verabschiedete neue Satzungen für Bestattung und Friedhofsgebühren.
Der Rat stellte die 6. Änderung des Flächennutzungsplanes für die Flur‑Nummern 158, 159, 163‑167, 172‑174 und 176 in der Gemarkung Figlsdorf auf. Damit wird das geplante Solarpark‑Projekt „Unterholzhäuseln“ rechtlich verankert. Die Aufstellung des Bebauungsplanes wurde bereits am 21. Oktober 2025 beschlossen; nun wird die fehlende Flächennutzungsplan‑Änderung nachgeholt.
Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 26 „Altfalterbach Ost“ inklusive Grünordnungsplan und Umweltbericht (Stand 23. September 2025) wurde vom Marktgemeinderat als Satzung genehmigt. Damit wird die geplante Wohnbebauung im östlichen Altfalterbach rechtskräftig und bildet die Grundlage für weitere Bauvorhaben in diesem Gebiet.
Der Bebauungsplan Nr. 31‑1 mit integriertem Grünordnungsplan für das Sondergebiet „Hausmehring – Feuerwehr“ erhielt ebenfalls den Satzungsbeschluss. Die Genehmigung schafft Baurecht für die Erweiterung und Modernisierung der Feuerwehranlage im Ortsteil Hausmehring.
Der Marktgemeinderat billigte den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 34 „Gewerbegebiet Kitzberger Feld Ost“ und beschloss die öffentliche Auslegung sowie das Beteiligungsverfahren nach §§ 3 und 4 BauGB. Der Plan umfasst die Flur‑Nummern 424, 424/3 sowie Teilflächen von 422/5 und 426 in der Gemarkung Nandlstadt und legt die Grundlage für ein neues Gewerbegebiet südlich des Hauptortes.
Die öffentlich‑rechtliche Ausbauvereinbarung zwischen dem Landkreis Freising und Nandlstadt für den Neubau eines Geh‑ und Radweges zwischen Tölzkirchen und Schwaig wurde genehmigt. Trotz Kritik an den Kosten (ca. 100 000 Euro) soll das Projekt die regionale Anbindung verbessern und den Radverkehr fördern.
Im Rahmen einer umfassenden Reform wurden die Bestattungs‑ und Friedhofssatzung sowie die Friedhofsgebührensatzung neu gefasst und beschlossen. Zusätzlich trat die Leichenwesenverordnung in Kraft, die erstmals den Umgang mit Verstorbenen rechtlich regelt. Die Änderungen passen die kommunalen Regelungen an aktuelle Vorgaben und sichern die Finanzierung der Friedhofsanlagen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Nandlstadt in den letzten Monaten sowohl in die energetische Infrastruktur, neue Wohn‑ und Gewerbeflächen als auch in die kommunale Grundversorgung investiert – ein breit angelegter Schritt in Richtung zukunftsfähiger Gemeindeentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK FreisingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.