Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Montabaur ist ein Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz mit rund 40.821 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 25 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 194 Sitzungen, 1.232 Tagesordnungspunkte, 202 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Montabaur finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Montabaur ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Boden, Daubach, Eitelborn, Gackenbach, Girod, Görgeshausen, Großholbach, Heilberscheid, Heiligenroth, Holler, Horbach, Hübingen, Kadenbach, Montabaur, Nentershausen, Neuhäusel, Niederelbert, Niedererbach, Nomborn, Oberelbert, Ruppach-Goldhausen, Simmern, Stahlhofen, Untershausen, Welschneudorf.
In den letzten Monaten stand die Verbandsgemeinde Montabaur im Zeichen umfangreicher Infrastruktur‑ und Planungsentscheidungen. Besonders die flächendeckende Ausschreibung der Jahresunternehmerleistungen für die Straßenunterhaltung, mehrere Forstwirtschaftspläne sowie mehrere Bau‑ und Sanierungsprojekte prägten die Sitzungen der Ortsgemeinden.
Fast alle Ortsgemeinden – von Simmern über Nomborn bis zu Horbach – beschlossen die öffentliche Ausschreibung eines Rahmenvertrags für die Jahresunternehmerleistungen im Bereich der Straßenunterhaltung. Die Beschlussvorlagen (z. B. 124/01Sta/2025 für die Stadt Montabaur, 001/22Sim/2026 für Simmern) sehen die Vergabe im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde Montabaur vor und sichern damit eine einheitliche Wartung und Instandhaltung der kommunalen Verkehrswege.
Mehrere Gemeinden, darunter Stahlhofen, Untershausen, Horbach, Großholbach, Nomborn und Nentershausen, verabschiedeten jeweils einen Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 (z. B. Beschlussvorlage 003/23Sta/2026). Die Pläne legen die Bewirtschaftung, Pflege und nachhaltige Nutzung der örtlichen Waldflächen fest und bilden die Grundlage für künftige Holzernte‑ und Naturschutzmaßnahmen.
Die Ortsgemeinde Nomborn leitet das Vergabeverfahren für die erstmalige Erschließung des Neubaugebiets „In den Ahlen“ (Beschlussvorlage 004/19Nom/2026). Damit wird die Grundlagenermittlung für die Bau‑ und Infrastrukturmaßnahmen des neuen Wohngebiets eingeleitet, ein wichtiger Schritt zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums in der Region.
In mehreren Gemeinden wurden Benutzungsordnungen und -verträge für Dorfgemeinschaftshäuser angepasst (z. B. Untershausen, Simmern, Großholbach). Zusätzlich plant Horbach die Erneuerung der Toranlage der Dreschhalle, während Girod die Einrichtung von Tempo‑30‑Zonen und die Prüfung einer Brückensanierung (Beschlussvorlage 003/06Gir/2026) vorantreibt. Diese Maßnahmen zielen auf eine zeitgemäße Nutzung und verbesserte Sicherheit der kommunalen Einrichtungen ab.
Sowohl die Stadt Montabaur als auch die Gemeinden Großholbach und Girod haben das Förderprogramm für energetische Sanierungen (KfW‑Programm 432) erneut gestartet. Die jeweiligen Beschlussvorlagen (z. B. 026/06Gir/2025) sichern finanzielle Mittel für die energetische Modernisierung öffentlicher Gebäude und tragen zur Reduktion der CO₂‑Emissionen bei.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass die Verbandsgemeinde Montabaur aktiv an einer einheitlichen Infrastruktur, nachhaltiger Waldwirtschaft und modernen kommunalen Einrichtungen arbeitet – ein klarer Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Region.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Montabaur (Rheinland-Pfalz) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK WesterwaldkreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (25)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.