Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Mittelholstein finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Mittelholstein ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Arpsdorf, Aukrug, Beldorf, Bendorf, Beringstedt, Bornholt, Ehndorf, Gokels, Grauel, Hanerau-Hademarschen, Heinkenborstel, Hohenwestedt, Jahrsdorf, Lütjenwestedt, Meezen, Mörel, Nienborstel, Nindorf, Oldenbüttel, Osterstedt, Padenstedt, Rade b. Hohenwestedt, Remmels, Seefeld, Steenfeld, Tackesdorf, Tappendorf, Thaden, Todenbüttel, Wapelfeld.
In den letzten Monaten hat das Amt Mittelholstein zahlreiche Entscheidungen zu Energie, Sicherheit und Finanzen getroffen. Besonders im Fokus standen das geplante Windpark‑Projekt, neue Feuerwehrfahrzeuge, ein geänderter Gas‑Wegenutzungsvertrag sowie die umfangreiche Haushaltsplanung für 2026.
Auf der Einwohnerversammlung am 5. Januar stellte Andreas Wulf (ReWaWind) den Windpark Reher im Wapelfeld Osterstedt vor. Parallel dazu plant die Gemeinde Padenstedt ein Repowering von drei Windenergieanlagen und will dafür einen Sondernutzungsvertrag nach § 21 Straß‑ und Wegegesetz für die Nutzung gemeindlicher Wege und Kabelverlegung abschließen.
Die Gemeinde Aukrug informierte über das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung: Die Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG erhielt den Auftrag für ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Ortsfeuerwehr Böken. In Hohenwestedt wurde die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs (LF 20) mit Allradfahrgestell beschlossen; das Angebot von Daimler Truck AG und Schlingmann GmbH & Co. KG führt zu einem zusätzlichen Finanzbedarf von rund 25 000 €.
Aukrug schloss einen 20‑jährige Wegenutzungsvereinbarung mit der Schleswig‑Holstein Netz AG für die Gasversorgung, mit Sonderkündigungsrecht nach zehn Jahren. In Arpsdorf wird ein vergleichbarer 20‑Jahres‑Strom‑Wegenutzungsvertrag neu abgeschlossen, nachdem der bisherige Vertrag 2027 ausläuft.
Der Fachausschuss der Gemeinde Aukrug hatte bereits im Dezember 2024 über den Ausbau von Breitband für Außenanlieger beraten. Mehrheitlich wurde wegen der hohen Kosten beschlossen, von diesem Vorhaben abzusehen und die Mittel anderweitig zu verwenden.
Fast alle Gemeinden (Aukrug, Nindorf, Hohenwestedt, Beldorf, etc.) haben die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen, wobei sie auf steigende Sozialausgaben, externe Risiken und die Notwendigkeit von Haushaltskonsolidierung hinwiesen. Gleichzeitig wurde in nahezu jeder Gemeinde die Hundesteuersatzung neu gefasst – Präambel‑Anpassungen, digitaler Versand von Bescheiden und der Verzicht auf physische Hundesteuermarken ab 2026 wurden beschlossen.
Die Entscheidungen zeigen, dass Mittelholstein aktiv in Energie, öffentliche Sicherheit und eine solide Finanzplanung investiert, während gleichzeitig Kosten‑ und Effizienzüberlegungen bei Infrastrukturprojekten wie Breitband und Wegeverträgen im Vordergrund stehen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Rendsburg-EckernfördeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (30)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.