Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Maxhütte-Haidhof ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 12.027 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 16 Sitzungen, 104 Tagesordnungspunkte, 18 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Maxhütte-Haidhof finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In Maxhütte‑Hadihof standen in den letzten Monaten vor allem die energetische Modernisierung öffentlicher Gebäude, die Förderung von Klimaschutz‑Projekten und mehrere größere Bauvorhaben im Fokus. Der Stadtrat und die Ausschüsse beschlossen Förderungen für Sanierungen, legten neue Wärme‑ und Gas‑Konzepte vor und setzten wichtige Schritte im Sturzfluten‑Risiko‑Management sowie im Brandschutz.
Im Februar 2026 wurde im Stadtrat die Energieoptimierung des Rathauses und der Mittelschule beschlossen. Gleichzeitig erfolgte die Vergabe der Elektroinstallationsarbeiten, um den Energieverbrauch zu senken und die Gebäude auf moderne Standards zu bringen. Die Maßnahme ist Teil einer übergeordneten Klimastrategie, die künftig weitere kommunale Einrichtungen einbeziehen soll.
Der Haupt‑ und Finanzausschuss bewilligte im Januar 2026 die Bezuschussung der Dachsanierung der Wallfahrtskirche Mater Dolorosa Kappl sowie die Förderung einer Photovoltaikanlage des ATSV Pirkensee‑Ponholz e.V.. Beide Projekte erhalten finanzielle Unterstützung aus dem kommunalen Fördertopf, um den Denkmalschutz zu stärken und gleichzeitig erneuerbare Energien zu nutzen.
Im Oktober 2025 stellte das Büro Luxgreen die neue Wärmeplanung für die Stadt vor, während der Stadtrat gleichzeitig den Konzessionsvertrag für Gas mit der Bayernwerk Netz GmbH verabschiedete. Diese beiden Entscheidungen bilden das Fundament für eine langfristige, nachhaltige Energieversorgung und sollen die Versorgungssicherheit für Bürger und Betriebe erhöhen.
Mehrere Bauanträge wurden im ersten Quartal 2026 bearbeitet:
Diese Vorhaben sollen die Bildungsinfrastruktur stärken und die lokale Wirtschaft durch moderne Logistik‑ und Lagerkapazitäten unterstützen.
Im Februar 2026 beschloss der Stadtrat eine Allgemeine Absichtserklärung zum Sturzfluten‑Risiko‑Management, die die weitere Planung von Schutzmaßnahmen vorantreibt. Parallel dazu wurde im Oktober 2025 die Genehmigung überplanmäßiger Ausgaben für die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens der Feuerwehr Ponholz erteilt, um die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern.
Die jüngsten Entscheidungen zeigen, dass Maxhütte‑Hadihof aktiv in Energieeffizienz, Klimaschutz, Bildungs‑ und Sicherheitsinfrastruktur investiert und damit die Lebensqualität seiner Bürger nachhaltig verbessert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Maxhütte-Haidhof (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK SchwandorfUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.