Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Malente finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Gemeinde Malente zentrale Entscheidungen zu Digitalisierung, Infrastruktur und Kinderbetreuung getroffen. Besonders im Fokus standen die Einführung eines Dokumenten‑Management‑Systems, die digitale Kurkarte für Touristen sowie mehrere Bauvorhaben, die das Sicherheits‑ und Freizeitangebot stärken sollen. Gleichzeitig wurde über die künftige Finanzierung von KiTa‑Leistungen und die Aufhebung des Kinder‑ und Jugendbeirats beraten.
Die Gemeinde hat einen Grundsatzbeschluss zur Einführung eines DMS gefasst. Ziel ist die medienbruchfreie Digitalisierung von Verwaltungsabläufen und die Anbindung an das Online‑Zugang‑Gesetz (OZG) sowie den elektronischen Rechnungseingang. Die dafür vorgesehenen finanziellen Mittel sind bereits im Haushalt 2025 und für die Folgejahre eingeplant.
Ab 2027 soll die bisherige Papier‑Kurkarte durch die digitale „DigiCard to go“ ersetzt werden. Das Projekt kostet einmalig ca. 13 000 € für das On‑boarding und verursacht jährliche Lizenzgebühren von rund 4 195 €. Durch den Wegfall von Druckprodukten werden langfristig Einsparungen erwartet, während die Erfassung von Gästedaten vereinfacht wird.
Im Vorentwurf des Bebauungsplans 107 wird ein integriertes Feuerwehrzentrum mit angrenzenden Flächen für Polizei, Rettungsdienst, Bauhof und Wohnraum für besondere Personengruppen geplant. Das Gelände liegt zwischen der Godenbergstraße und der Sebastian‑Kneipp‑Straße, inklusive des Parkplatzes Krützen.
Der Bebauungsplan 33 wird von einem Kur‑ in ein Hotel‑Sondergebiet umgewandelt, um eine Ferienwohnanlage südlich der Rövkampallee zu realisieren. Das Verfahren erfolgt nach § 13a BauGB als Innenentwicklung, wodurch eine frühzeitige Unterrichtung von Behörden und Öffentlichkeit entfällt.
Die Gemeinde hat beschlossen, die Finanzierung von PiA‑Kräften, FSJ/BFD‑Praktika, höheren Gehaltsstufen und der Besetzung von Zweitkraft‑Stellen mit Erstfachkräften fortzusetzen. Die Kosten für Zwischenmahlzeiten und Ausflüge werden hingegen nicht mehr übernommen.
Damit setzt Malente klare Schwerpunkte: digitale Modernisierung, Ausbau von Sicherheitsinfrastruktur und gezielte Förderung von Kinderbetreuung, während gleichzeitig strukturelle Anpassungen im Tourismus‑ und Steuerwesen vorgenommen werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OstholsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.