Landkreis in Rheinland-Pfalz – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Mainz ist ein Landkreis in Rheinland-Pfalz mit rund 217.556 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 1 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 24 Sitzungen, 249 Tagesordnungspunkte, 13 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Mainz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten standen vor allem die Stärkung der kommunalen Sicherheitsinfrastruktur, die Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem Landkreis und die Weiterentwicklung digitaler Dienste im Fokus. Der Kreisausschuss und der Kreistag beschlossen mehrere zentrale Vorhaben, die unmittelbare Auswirkungen auf die kreisfreie Stadt Mainz haben.
Der Kreisausschuss beriet über die Planungs‑ und Bauvereinbarung für die Errichtung einer Integrierten Leitstelle (Ö 10) und stimmte einer überplanmäßigen Aufwendung zur Begleichung der Stromkosten der interim‑Integrierten Leitstelle Mainz (Ö 9) zu. Damit soll ein zentralisiertes Notruf‑ und Einsatzleitsystem geschaffen werden, das sowohl städtische als auch landkreisweite Einsatzkräfte vernetzt.
Mehrere Sitzungen (z. B. 12.12.2025, 24.11.2025) behandelten die Fortführung und Anpassung der kommunalen Zweckvereinbarung zwischen Stadt Mainz und Landkreis Mainz‑Bingen zur gegenseitigen Beschulung von Berufsschulpflichtigen. Die Änderungen passen die Kostenregelungen an die aktuelle Schulstrukturreform an und sichern, dass Schülerinnen und Schüler aus Mainz weiterhin Berufsschulplätze im Landkreis nutzen können – rückwirkend zum 01.01.2024.
Im Kreisausschuss wurde die Verlängerung der Wartung für die Hardware‑Firewalls (Ö 1) beschlossen, um den Schutz der kommunalen Netzwerke zu gewährleisten. Zusätzlich wurde im September 2025 die Wartungsverlängerung für die Thales‑EU‑Cloud‑STA‑Workforce um 36 Monate (Ö 2) genehmigt, was die Verfügbarkeit kritischer Cloud‑Dienste für die Stadt sichert.
Der Landkreis beschloss mehrfach die Beschaffung von drei (später vier) mobilen Stromerzeugern auf Anhängern (Ö 8, Ö 4, Ö 8) zur Ausstattung des Brand‑ und Katastrophenschutzes. Diese Fahrzeuge sollen im Ernstfall die Stromversorgung von Einsatzstellen und Notunterkünften in Mainz und Umgebung sicherstellen.
Im Rahmen der Sitzung vom 12.12.2025 wurde die Änderung der Geschäftsanteile der Stadt Mainz an der Rheinhessen Standort Marketing GmbH beschlossen. Durch die Reduktion ihrer Anteile erhöht sich der jährliche Beitrag der Stadt zum Landkreis, was die regionale Wirtschaftsförderung weiter stärkt.
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen, dass Mainz in den Bereichen Notfallmanagement, Bildungspartnerschaften, digitale Sicherheit und regionale Wirtschaftsentwicklung gezielt voranschreitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Mainz (Rheinland-Pfalz) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Rheinhessen-NaheUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.