Gemeindeverband in Thüringen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Leinefelde-Worbis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Stadtrats von Leinefelde‑Worbis standen drei große Themen im Fokus: die umfassende Aufhebung von Bebauungsplänen, die Verabschiedung des „Sachlichen Teilplans Energie“ und die Vorbereitung des Haushalts 2026 samt städtebaulicher Anträge. Gleichzeitig wurden zahlreiche Anträge aus den Ortsteilräten zu Infrastruktur, Digitalisierung und kommunaler Wärmeplanung diskutiert.
Der Hauptausschuss beschloss am 24.11.2025 die Aufhebung von insgesamt 35 Aufstellungsbeschlüssen – von Worbis über Kirchohmfeld, Breitenholz, Kallmerode, Wintzingerode, Birkungen, Hundeshagen bis Leinefelde. Beispiele sind das Bürgerhaus‑Projekt in Worbis (Aufstellungsbeschluss Nr. 112/2020), der Kindergarten‑Plan in Breitenholz (Nr. 109/2019) und das „Seecamp am Breiten Holz“ in Birkungen (Nr. 285/2020). Für jedes Vorhaben liegen Beschlussvorlagen und Planskizzen vor, die nun zurückgezogen werden, weil die Vorhaben nicht weiterverfolgt oder die Grundstückseigentümer keine Kaufabsicht mehr zeigen.
Am 23.09.2025 stimmte der Stadtrat dem Vorentwurf des Sachlichen Teilplans Energie zu. Der Plan definiert klare Vorrang‑ und Ausschlussflächen für Windenergie, Freiflächen‑Photovoltaik und Biomasse und soll „wildes Wachstum“ im Stadtgebiet verhindern. Damit wird die Grundlage für die zukünftige Förderung erneuerbarer Energien in Leinefelde‑Worbis gelegt.
Im Dezember 2025 (Sitzung 08.12.) wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2026 offiziell eingebracht. Neben den regulären Ausgaben stehen überplanmäßige Posten im Fokus: die überplanmäßige Ausgabe für die Landesgartenschau‑Mühlenstandort, die Kapitalrücklage der LGS gGmbH und mehrere Ermächtigungs‑ und Kreditüberträge aus 2025. Die Ortsteilräte ergänzen die Diskussion um Zuwendungen, etwa 50 € für die Wandergruppe Breitenholz oder 2 800 € für das Frauenzentrum.
Der Stadtrat beriet mehrere Anträge, die das Stadtbild direkt betreffen:
Die letzten Monate zeigen, dass Leinefelde‑Worbis sowohl strukturelle Planungsentscheidungen (Aufhebungen, Energie‑Plan) als auch konkrete Investitionen in kommunale Infrastruktur und digitale Angebote vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK EichsfeldUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.