Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Lauenburgische Seen ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 13.721 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 25 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 11 Sitzungen, 145 Tagesordnungspunkte erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Lauenburgische Seen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Lauenburgische Seen ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Albsfelde, Bäk, Brunsmark, Buchholz, Einhaus, Fredeburg, Giesensdorf, Groß Disnack, Groß Grönau, Groß Sarau, Harmsdorf, Hollenbek, Horst, Kittlitz, Klein Zecher, Kulpin, Mechow, Mustin, Pogeez, Römnitz, Salem, Schmilau, Seedorf, Sterley, Ziethen.
Neubauprojekte, ein gestopptes Kulturzentrum und die Modernisierung der Straßenbeleuchtung – in den Gemeinden des Amtes Lauenburgische Seen standen im Februar und März 2026 vielfältige Themen auf den Tagesordnungen.
Ein großes Bauvorhaben beschäftigte gleich mehrere Gremien: Der Neubau einer Kindertagesstätte am Standort Grönauer Heide wurde im Bau- und Wegeausschuss, im Finanzausschuss und im Ausschuss für Sozialwesen beraten. Dabei ging es um Sachstandsberichte und die Kostenverfolgung. In Sterley trieb die Gemeindevertretung die planungsrechtlichen Grundlagen für ein neues Gebiet voran. Sie fasste Beschlüsse zur 8. Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 8 für ein Gebiet in Neu-Sterley. Zudem wurde die Auftragsvergabe für die Umrüstung von Straßenlampen auf LED-Technik im 2. Bauabschnitt beraten.
In Hollenbek kam es zu konkreten Entscheidungen. Die Gemeindevertretung beschloss mit 9 Nein-Stimmen, die Hollenbek-App zum 1. Juli 2026 einzustellen. Ebenfalls mit 9 Gegenstimmen wurde eine neue Geschäftsordnung für die Wahlperiode 2023-2028 beschlossen. Ein geplantes Kulturzentrum wurde vorerst gestoppt: Die Gemeindevertretung setzte einen TOP zur Sanierung des "Countryside" ab und fasste bewusst keinen Beschluss. In Schmilau berichtete die Verwaltung über den Verkauf von Grundstücken im neuen Gewerbe- und Mischgebiet.
Der Abwasserausschuss befasste sich intensiv mit der zentralen Abwasserbeseitigung in den Gemeinden Kittlitz, Mustin und Salem. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Einzelvergaben für verschiedene Gewerke – von Betonbauarbeiten über die maschinentechnische Ausrüstung bis hin zur Elektrotechnik und Ausgleichspflanzungen.
In vielen Gemeinden wurden Geschäftsordnungen für die laufende Wahlperiode beraten oder beschlossen. Die Freiwilligen Feuerwehren waren Thema in Groß Sarau, wo Personal bestätigt wurde, und in Groß Grönau, wo die Finanzen der Kameradschaftskasse behandelt wurden. Zudem standen in verschiedenen Sitzungen Personalangelegenheiten, Veranstaltungsplanungen für das Jahr und die Beschaffung eines Kommunaltraktors auf dem Programm.
Die Sitzungen zeigen eine Mischung aus langfristigen Großprojekten, alltäglicher Verwaltungsarbeit und konkreten Beschlüssen zur Ausgestaltung des Gemeindelebens.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Lauenburgische Seen (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Herzogtum LauenburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (25)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.