Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Löhne ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 39.977 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 25 Sitzungen, 468 Tagesordnungspunkte, 55 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Löhne finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letztenSitzungen hat Löhne zentrale Weichen für die Stadtentwicklung gestellt: ein neuer Bebauungsplan für das Innenstadt‑Quartier, ein kleines Wohnbauprojekt im Süden, die Erweiterung einer Hauptverkehrsader, ein neues Verfahren für E‑Ladestationen und die Fortsetzung der Renaturierung der unteren Werre.
Der Planungs‑ und Umweltausschuss hat den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 234 gefasst. Nach intensiver öffentlicher Auslegung und der Beteiligung von Behörden wurden die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet und das Vorhaben als Innenentwicklungsmaßnahme nach § 13a BauGB beschlossen.
Im gleichen Ausschuss wurde die Schaffung planungsrechtlicher Grundlagen für ein neues Wohngebiet zwischen Frieweg und Dahlienstraße beschlossen. Das Vorhaben umfasst ca. 0,9 ha, für die ein Bebauungsplan und eine Änderung des Flächennutzungsplans eingeleitet werden sollen.
Der Bau‑Turbo‑Beschluss sieht die Befreiung vom Baumbestands‑Schutz‑Verbot im Abschnitt zwischen Weihestraße und Großensieker Weg vor. Damit soll der Ausbau der Koblenzer Straße ohne den aufwändigen Ersatz von Bäumen vorangetrieben werden.
Im Planungs‑ und Umweltausschuss wurde ein neues Vergabeverfahren (Beschlussvorlage 32/2026) beschlossen. Es beinhaltet einen Gestattungsvertrag, Richtlinien zur Vergabe von Ladesäulen und eine Vorauswahl möglicher Standorte – ein Grundstein für den flächendeckenden Ausbau der Elektromobilität.
Der Zwischenstandbericht informiert, dass der Planfeststellungsbeschluss für den ersten Umsetzungsschritt bereits am 08.12.2023 erteilt wurde. Die Umgestaltungsarbeiten starteten im Sommer 2025; aktuell laufen Bodenarbeiten und die erste Absenkung des Sielwehrs. Der zweite Schritt befindet sich in Planung, ein Entwurf des Antrags zum nächsten Planfeststellungsverfahren soll bis Ende 2026 vorliegen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Löhne sowohl die städtische Infrastruktur als auch den Wohnungsmarkt und die ökologische Aufwertung der Gewässer aktiv vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Löhne (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HerfordUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.