Gemeindeverband in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Königstein im Taunus finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Haupt‑ und Finanzausschusses sowie des Bau‑ und Umweltausschusses standen die finanzielle Konsolidierung, die Stadtentwicklung und die Vorbereitung auf den Klimawandel im Fokus. Besonders die geplante Aufhebung von Sperrvermerken, neue Bebauungspläne und ein Verkauf von Stadtgrundstücken markieren zentrale Entscheidungen für Königstein im Taunus.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss vom 18. Dezember 2025 beantragte die ALK‑Fraktion die Einrichtung eines Akteneinsichtsausschusses, der die Vergabe von Fördermitteln zur Klimaanpassung städtischer Flächen prüfen soll. Der Antrag (Nr. 16/2025) wurde erneut aufgegriffen und soll Transparenz bei zukünftigen Klimaprojekten schaffen.
Der gleiche Ausschuss beschloss, die ca. 226 m² großen Grundstücke im Stadtteil Falkenstein im Angebotsverfahren zum Mindestpreis von 690 EUR/m² zu veräußern. Ohne bestehenden Bebauungsplan erfolgt die Verwertung nach § 34 BauGB, um die städtische Liquidität zu stärken.
Nach einem Brand wurde im 11. Dezember 2025 beschlossen, den Sperrvermerk für Mittel zur Anschaffung einer eigenen Sound‑ und Lichtanlage zu entfernen. Die Investition soll sich innerhalb von zwei Jahren amortisieren und langfristig die Kosten für externe Technik senken.
Der Bau‑ und Umweltausschuss (10. Dezember 2025) fasste den Planaufstellungsbeschluss für K 84, der die Erweiterung der Privatklinik Dr. Amelung sichern soll. Die Kosten des Aufstellungsverfahrens trägt der jeweilige Bauherr, während die Öffentlichkeit frühzeitig beteiligt wird.
Im selben Ausschuss wurde die erneute Beteiligung am Bebauungsplan F 20 „östlich der Falkensteiner Straße“ beschlossen. Durch die Umstellung von einem vereinfachten auf ein reguläres Verfahren ist nun ein Umweltbericht erforderlich, und eingegangene Anregungen werden in einer neuen Entwurfsfassung berücksichtigt.
Die Beschlüsse zeigen, dass Königstein im Taunus sowohl finanzpolitisch konsolidiert als auch zukunftsorientiert plant – von der Klimaanpassung über die Stadterneuerung bis hin zu gezielten Investitionen in Kultur‑ und Gesundheitsinfrastruktur.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HochtaunuskreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.