Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Isernhagen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Rates und der Ausschüsse stand Isernhagen vor wichtigen Entscheidungen zu Sicherheit, Infrastruktur, Sportförderung und Naturschutz. Der Doppelhaushalt 2026/27 legt dabei den finanziellen Rahmen für die nächsten fünf Jahre fest, während gleichzeitig Personal‑ und Bauprojekte der Freiwilligen Feuerwehren sowie die Umgestaltung des Alten Postwegs als Radfahrstraße beschlossen wurden.
Der Rat hat Herrn Marc Perl zum neuen Gemeindebrandmeister ernannt und gleichzeitig den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Christian Reinhart aus dem Ehrenamt entlassen. Weitere Personalentscheidungen betreffen die Feuerwehren Altwarmbüchen und Isernhagen (Entlassungen von Philipp Suppan, Dirk Agena; Ernennungen von Stefan Korte, Björn van Veen). Parallel dazu wurden mehrere Bauvorhaben beschlossen:
Im Rahmen des Radwegenetzes soll der Alte Postweg zu einer durchgängigen Radfahrstraße ausgebaut werden. Die Sanierung wird in Abschnitten geplant, die von der Einwerbung von Fördermitteln abhängen. Für die Brücke über die Wietze wird eine grundhafte Instandsetzung mit Kosten von 60 – 70 tausend € (Lebensdauer ≈ 30 Jahre) empfohlen; ein kompletter Neubau würde rund 300 tausend € kosten und eine Lebensdauer von etwa 100 Jahren ermöglichen.
Der Rat hat die Richtlinie zur Förderung von Baumaßnahmen der Sportvereine überarbeitet:
Der verabschiedete Doppelhaushalt schafft die finanzielle Basis für die Jahre 2026 und 2027 und enthält ein Investitionsprogramm bis 2030. Geplant sind unter anderem:
Die Grünen/PARTEI beantragten eine Zeitbeschränkung für Mähroboter von 7 Uhr bis 20 Uhr, um Igel und andere Kleintiere zu schützen. Die Verwaltung lehnte eine generelle Verordnung ab und schlug stattdessen Aufklärungskampagnen vor.
Die Beschlüsse zeigen, dass Isernhagen in den kommenden Jahren sowohl in Sicherheit und Mobilität als auch in sportliche Infrastruktur und Naturschutz investiert – alles im Rahmen eines langfristig gesicherten Haushaltsplans.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Region HannoverUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.