Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hopsten finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Gemeinderat von Hopsten mehrere zentrale Entscheidungen getroffen: Die mögliche Nachnutzung der ehemaligen Fleischerei Schlüter, die Umgestaltung des Parkplatzes am Bürgerhaus Veerkamp und die Sanierung der Gottfried‑Busse‑Straße stehen im Fokus der Bau‑ und Planungsarbeit. Gleichzeitig wurden wichtige Weichen für die Jugend‑ und Bildungsarbeit gestellt – von einem Förderbescheid für ganztägige Grundschulbetreuung bis hin zu einem Modell zur stärkeren politischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Abschließend bestätigte der Wahlprüfungsausschuss die Gültigkeit der Gemeinderats‑ und Bürgermeisterwahl vom 14. September 2025.
Die Grünen beantragten am 21. November 2025, dass die Gemeindeverwaltung die bauliche Substanz der gemeindeeigenen Fleischerei prüft, um eine sinnvolle Nachnutzung zu ermöglichen. Im Erdgeschoss des hinteren Bereichs, bislang als Lagerfläche genutzt, sollen künftig räumliche Kapazitäten frei werden. Die Bewertungsergebnisse sollen im nächsten Bauausschuss am 19. Februar 2026 vorgestellt werden.
Im Bau‑ und Planungsausschuss vom 4. Dezember 2025 wurde die Variante 4 vom 16. Oktober 2025 als Grundlage für die weitere Entwurfsplanung beschlossen. Vorgeschlagen wird, zwei vorhandene Bäume zu fällen, um die Parkplatzfläche zu optimieren. Die Sitzungsvorlage enthält detaillierte Angaben zu Stellplatzzahlen und dem Eingriff in bestehende Fahrradabstellplätze.
Für das Jahr 2026 ist die Sanierung der Gottfried‑Busse‑Straße geplant. Neben der Straßenerneuerung werden zusätzliche Stellplätze geprüft und eine mögliche zeitlich begrenzte Einbahnstraßenregelung diskutiert. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 260.000 € brutto.
Die Bezirksregierung Münster bewilligte der Gemeinde Hopsten einen Zuwendungsbescheid über 281.563,69 €. Das Geld soll in Investitionsmaßnahmen fließen, die den Ausbau ganztägiger Bildungs‑ und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter ermöglichen. Der Bescheid enthält die Förderbedingungen und den genauen Verwendungsrahmen.
Der Wahlprüfungsausschuss vom 18. November 2025 stellte fest, dass sowohl die Gemeinderatswahl als auch die Bürgermeisterwahl vom 14. September 2025 form‑ und fristgerecht durchgeführt wurden. Da keine Einsprüche vorlagen, wurden beide Wahlen gemäß § 40 Abs. 1 Kommunalwahlgesetz für gültig erklärt.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Hopsten sowohl infrastrukturelle Modernisierungen als auch die Stärkung von Jugendbeteiligung und Bildungsangeboten aktiv vorantreibt, während die demokratischen Grundlagen durch die Wahlprüfung bestätigt wurden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK SteinfurtUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.