Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Hollenstedt ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 11.932 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 7 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 2 Sitzungen, 32 Tagesordnungspunkte, 2 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hollenstedt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Hollenstedt ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Appel, Drestedt, Halvesbostel, Hollenstedt, Moisburg, Regesbostel, Wenzendorf.
Zwischen Millionenüberschüssen, neuen Kita-Regeln und der Vorbereitung auf die Kommunalwahl: Der Rat der Samtgemeinde Hollenstedt hatte im Dezember ein umfangreiches Programm zu bewältigen.
Die Jahresrechnungen zeigen eine stabile finanzielle Situation: Für 2023 wurde ein Überschuss von rund 1,23 Millionen Euro zur Kenntnis genommen, für 2024 ein Überschuss von etwa 81.000 Euro. Um größere Projekte zu finanzieren, wurden zudem Kommunaldarlehen aufgenommen. Diese sollen unter anderem für den Grundstückskauf für die Feuerwehr, die Erweiterung der Ganztagsschule in Moisburg und die Sanierung von Gemeindeverbindungsstraßen verwendet werden. Der beschlossene 1. Nachtragshaushaltsplan für 2025/2026 berücksichtigt diese und weitere Verschiebungen, etwa bei der Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und der Sanierung eines Sporthallenbodens.
Gleich mehrere Beschlüsse betrafen junge Menschen in der Samtgemeinde. So wurde die Benutzungssatzung für die Kindertagesstätten angepasst, wobei Änderungen unter anderem die Anmeldung, die Randzeitenbetreuung und Schließtage betreffen. Für die Jugendfeuerwehren wurde ein finanzieller Ausgleich für die Freistellung der Betreuenden beschlossen. Dieser sieht eine Pauschale vor, wobei für eine begrenzte Anzahl von Betreuern ein Lohnersatz gezahlt wird. Für weitere Betreuer ist eine Tagespauschale von 50 Euro vorgesehen.
Auch die Feuerwehr war Thema: Die Feuerwehrgebührensatzung wurde aufgrund des abgelaufenen Kalkulationszeitraums geändert. Die neue Kalkulation sieht für Fahrzeuge eine 70-prozentige und für Einsatzkräfte eine 100-prozentige Kostendeckung vor. Zudem wurden Personalentscheidungen getroffen. So wurden externe Mitglieder für den Schulausschuss benannt und die Wahlleitung für die anstehende Kommunalwahl im September 2026 berufen. Außerdem stimmte der Rat der 7. Änderung der Schmutzwasserbeitrags- und Gebührensatzung der HSE zu.
Die Sitzung markierte den Abschluss der Jahresrechnungen und bereitete mit dem Nachtragshaushalt und Personalentscheidungen das kommende Jahr vor.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Hollenstedt (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HarburgPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.