Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hirschau finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand der Stadtrat von Hirschau vor zahlreichen Entscheidungen, die das Stadtbild, die Energieversorgung und die kommunale Infrastruktur nachhaltig verändern sollen. Besonders im Fokus standen neue Baugebiete, großflächige Solar‑ und Windprojekte sowie wichtige Sanierungs‑ und Modernisierungsmaßnahmen.
Der Stadtrat behandelte am 03.12.2025 das geplante Baugebiet an der Walkstraße, das von der W. Markgraf GmbH & Co KG umgesetzt wird. Im Rahmen des Vorhabens sollen zwei Teilprojekte realisiert werden: Bauteil A mit dem Arbeitstitel „Stadtgeflüster“ und Bauteil B unter dem Namen „Lebensgefühl“. Beide sollen künftig Wohnraum schaffen, wobei konkrete Flächenangaben oder Zeitpläne in den Sitzungsprotokollen nicht genannt wurden.
Im selben Sitzungspunkt wurde ein vorhabenbezogener Bebauungs‑ und Grünordnungsplan samt Änderung des Flächennutzungsplans für die Photovoltaik‑Freiflächenanlage Ehenfeld‑Irleshof beschlossen (Flurstück 595, Gemarkung Ehenfeld). Die Maßnahme soll zur kommunalen Wärmeplanung beitragen, ist aber noch ohne Angabe von Investitionsvolumen oder Inbetriebnahmetermin.
Ein Antrag auf Errichtung und Betrieb einer Windkraftanlage (Flurstück 2294, Gemarkung Gebenbach) wurde am 03.12.2025 im Rahmen des Vollzugs des Bundes‑Immissionsschutzgesetzes diskutiert. Der Antragsteller ist RS ProEnergie GmbH & Co KG aus Amberg. Die Stadt Hirschau wird als Träger öffentlicher Belange beteiligt, ein konkreter Bauzeitplan fehlt bislang.
Am 13.08.2025 stellte der Stadtrat einen Bauantrag zur Errichtung einer Wetterschutzunterkunft für den Waldkindergarten (Flurstück 3067, Gemarkung Hirschau) vor. Das Projekt ist Teil einer Reihe von Baumaßnahmen, zu denen auch Neubauten von Einfamilienhäusern und Garagen gehören, jedoch wurden Kosten oder Fertigstellungstermine nicht genannt.
Im Oktober 2025 wurde im Tagesordnungspunkt „Rathaussanierung“ über den geplanten Umzug des Rathauses entschieden. Parallel dazu wurden weitere Infrastruktur‑Projekte wie der Glasfaserausbau, die Parkplatzmarkierung bei der Schulturnhalle und die Sanierung des St. Wolfgang‑Kindergartens mit einem Übergang zu einem Schlafcontainer besprochen. Auch hier liegen keine detaillierten Finanzangaben vor.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Hirschau aktiv an der Erweiterung von Wohnraum, der Nutzung erneuerbarer Energien und der Modernisierung kommunaler Einrichtungen arbeitet – ein klarer Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Amberg-SulzbachUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.