Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Herten finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.In den letzten Sitzungen des Rates und der Ausschüsse hat Herten zentrale Weichen gestellt: Die Gültigkeit der Kommunalwahl 2025 wurde bestätigt, umfangreiche Jahres‑ und Wirtschaftsabschlüsse für 2024 / 2026 beschlossen und die kommunalen Gebühren für 2026 neu geregelt. Gleichzeitig wurden mehrere Bildungs‑ und Infrastrukturvorhaben beschlossen, die das Stadtbild in den kommenden Jahren prägen sollen.
Im Ratssaal am 18. Dezember 2025 wurde die Gültigkeit der Kommunalwahl vom 14. September 2025 für Bürgermeister, Rat und den neu benannten Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration offiziell festgestellt. Die Entscheidung schließt auch die mögliche Stichwahl am 28. September ein und bildet damit die demokratische Basis für die weitere Arbeit der Stadtverwaltung.
Mehrere Ausschüsse prüften und bestätigten die Jahresabschlüsse 2024 für das HIB, die Hertener Beteiligungsgesellschaft mbH und den ZBH. Parallel wurden die Wirtschafts‑ und Finanzpläne für das Jahr 2026 beschlossen – sowohl für das HIB als auch für den ZBH. Die Beschlüsse sichern die finanzielle Transparenz und geben den Haushalten für die nächsten Jahre klare Vorgaben.
Der Haupt‑ und Finanzausschuss verabschiedete neue Satzungen und Gebührenberechnungen für das Jahr 2026:
Für beide Schulstandorte wurde ein Programm‑ und Beschaffungsbeschluss gefasst, der den Ausbau der Offenen Ganztagsschule vorsieht. Die Maßnahmen zielen darauf ab, das Betreuungsangebot zu erweitern und die schulische Infrastruktur zu modernisieren – ein wichtiger Schritt für Familien in Herten.
Der Rat genehmigte einen Dringlichkeitsbeschluss für die Planung des Ersatzneubaus der Brücke Uhlandstraße über den Backumer Bach, inklusive aller Planungs‑ und Tragwerksleistungen nach HOAI. Gleichzeitig wurde die Aufstellung einer zentralen Modulanlage an der Comeniusschule beschlossen, um die schulische Ausstattung zu stärken. Beide Vorhaben markieren langfristige Investitionen in Verkehrssicherheit und Bildungsinfrastruktur.
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen, dass Herten sowohl finanzpolitisch als auch in den Bereichen Bildung und Infrastruktur klare Prioritäten setzt und damit die Grundlage für ein nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept legt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK RecklinghausenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.