Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Halstenbek finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Wochen hat die Gemeinde Halstenbek zentrale Entscheidungen zu Sport‑ und Infrastrukturprojekten, zur kommunalen Bauleitplanung sowie zu den Gebühren für Wasser und Abwasser getroffen. Gleichzeitig wurde der Jugendbeirat neu besetzt und erhält ein gesichertes Budget für seine Arbeit.
Der Gemeinderat hat am 11. Dezember 2025 beschlossen, dem WoBoGym‑Projektausschuss erneut 400 000 Euro aus dem Gesamtbudget von 2 Mio. Euro bereitzustellen. Die Mittel sollen die Handlungsfähigkeit des Ausschusses sichern, nachdem ein Teil des Budgets bereits aufgebraucht war.
In mehreren Sitzungen (10. Dezember, 14. Okt. 2025) wurde die Erneuerung der Drainage in der S‑Bahn‑Unterführung (Bereich L104) beschlossen. Der Entwurf und die Kostenberechnung für die Leistungsphasen 1‑3 wurden genehmigt und die erforderlichen Mittel für das Haushaltsjahr 2026 angemeldet.
Der Vollausbau der Hauptstraße Lütten Immels wurde mehrfach als Beschlussvorlage eingebracht (Finanzausschuss 10. Nov. 2025, Hauptausschuss 20. Nov. 2025, Bau‑Ausschuss 09. Oct. 2025). Das Projekt umfasst die Erneuerung der Fahrbahn sowie der Wasser‑, Gas‑ und Strominfrastruktur, die Schaffung einer verkehrsberuhigten Zone im Wohngebiet und die Asphaltierung des Gewerbegebiets. Kosten‑ und Risikoberichte liegen der Gemeinde vor.
In der Gemeinderatssitzung vom 24. Nov. 2025 wurden mehrere Änderungen des Flächennutzungs‑ und Bebauungsplans beschlossen:
Der Finanzausschuss (10. Nov. 2025) und der Werkausschuss (05. Nov. 2025) haben die Erhöhung der Abwassergebühren auf 4,39 €/m³ und die Anhebung der Wasserpreise zum 01. Jan. 2026 beschlossen. Beide Maßnahmen begründen sich mit steigenden Kosten für Sanierung, Inflation, Energie und Personal.
Bei der Jugendbeiratssitzung am 16. Dezember 2025 wurden die neuen Vorsitzenden, Stellvertreterinnen, Pressesprecherin, Protokollantin, Kassenwartin und Medienmanager gewählt. Zusätzlich erfolgte die offizielle Verpflichtung der neu gewählten Mitglieder und die Bekanntgabe der Sitzungstermine für 2026. Der Bericht aus den Gremien und die Übergabe offener Projekte wurden ebenfalls präsentiert.
Die Beschlüsse zeigen, dass Halstenbek aktiv an der Weiterentwicklung von Sport‑ und Verkehrsinfrastruktur, der Schaffung neuer Wohn- und Gewerbeflächen sowie an einer transparenten Gebührenpolitik arbeitet – parallel dazu wird die Jugendbeteiligung gestärkt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK PinnebergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.