Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hürtgenwald finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderates von Hürtgenwald standen Infrastruktur‑ und Klimaprojekte im Fokus: Der Ausbau der Gemeindestraße „Zum Bosselbach“, mehrere Genehmigungen für Freiflächen‑Photovoltaik und weitreichende Änderungen im Flächennutzungsplan für neue Bauvorhaben. Gleichzeitig wurden wichtige Entscheidungen für die Wald‑ und Abfallwirtschaft sowie für den Wiederaufbau nach dem Starkregen von 2021 getroffen.
Im Rahmen des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Nachhaltigkeit wurde der Ausbau der Straße „Zum Bosselbach“ beschlossen. Verschiedene Ausbauvarianten wurden diskutiert, wobei sowohl finanzielle als auch ökologische Auswirkungen berücksichtigt wurden. Der Rat stimmte dem Ausbau‑programm zu, das künftig die Verkehrssicherheit und Anbindung im Ortsteil Vossenack verbessern soll.
Zwei Beschlüsse betrafen das gleiche Projekt: die 25. Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan Nr. K 16. Beide Punkte beinhalteten die Auswertung der frühzeitigen Beteiligung von Öffentlichkeit, Behörden und Trägern öffentlicher Belange. Der Rat beschloss die offizielle Veröffentlichung der Planunterlagen, sodass die geplante Freiflächen‑Photovoltaikanlage bald realisiert werden kann.
Der Forstwirtschaftsplan 2026 wurde verabschiedet. Ziel ist die Verbesserung der Ertragslage, Senkung der Aufwendungen und Investitionen in Öko‑Punkte, wobei Monokulturen vermieden werden. Parallel dazu wurde die Gebührenkalkulation für die Abfallbeseitigung (Rest‑, Bio‑ und Grünabfall) für die Jahre 2026‑2028 beschlossen; die Satzung berücksichtigt frühere Über‑ und Unterdeckungen.
Der Rat genehmigte Dringlichkeitsentscheidungen für die Auftragsvergabe von vier Brücken im Kalltal, die Beseitigung eines Hangrutsches in der Bergsteiner Straße (Ortsteil Zerkall) sowie die Vergabe des Hausmeistervertrags für Kanal‑ und Straßenbauarbeiten. Diese Maßnahmen sollen die durch das Starkregenereignis beschädigte Infrastruktur zügig wiederherstellen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Hürtgenwald aktiv an Verkehrsverbesserungen, erneuerbarer Energie, nachhaltiger Flächennutzung und dem Wiederaufbau kritischer Infrastruktur arbeitet – ein klares Signal für zukunftsorientierte Kommunalpolitik.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK DürenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.