Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Großhansdorf ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 9.394 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 17 Sitzungen, 301 Tagesordnungspunkte, 17 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Großhansdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.In den letzten Monaten stand Großhansdorf vor richtungsweisenden Entscheidungen: Zwei neue Bebauungspläne sollen die städtebauliche Verdichtung steuern, das alte Flutlicht auf dem Sportplatz wird auf energieeffiziente LED‑Technik umgerüstet, und die Zuständigkeit für Bau‑ und Planungs‑Genehmigungen wird vom Gemeinderat auf den Bau‑ und Umweltausschuss verlagert.
Der Gemeinderat beschloss am 19. Februar 2026 einen Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans 35. Das Gebiet „Zwischen Ahrensburger Redder, U‑Bahntrasse und Ahrensfelder Weg“ umfasst die Straßenzüge Ahrensburger Weg 34‑54, Ahrensburger Redder 36‑44, Elchweg, Looge 2‑30 b, Ostlandstraße, Pommernweg und Stiller Winkel. Ziel ist die Neuordnung von Maß der baulichen Nutzung, Pflanzgeboten und örtlichen Bauvorschriften, um eine maßvolle Verdichtung zu ermöglichen, ohne die bestehenden Gartenflächen zu zersiedeln. Ein Planentwurf wird erstellt, anschließend erfolgt eine öffentliche und behördliche Beteiligung.
Ebenfalls am 19. Februar 2026 wurde ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Kiekut West“ gefasst. Das Planungsgebiet umfasst die Rauhen Bergen 27‑37 m/78‑80, Tannenhain 1‑27 (ungerade Hausnummern), Wöhrendamm 140‑150 (gerade) sowie die Flurstücke 1720, 2502 tlw., 3236 tlw., 6366, 6367 und 6473 tlw. in der Gemarkung Schmalenbeck. Ein Fachbüro wird mit der Ausarbeitung beauftragt und die Öffentlichkeit wird beteiligt. Parallel wurde eine Veränderungssperre für maximal vier Jahre beschlossen, um Bauvorhaben zu verhindern, die dem zukünftigen Bebauungsplan entgegenstehen.
Der Sozialausschuss empfahl am 1. Dezember 2025 die Sanierung der Flutlichtanlage des Sportplatzes auf LED‑Technik. Die geplanten Kosten betragen 150 000 € inklusive Statik‑Prüfung und Isolationsmessung. Die Umrüstung soll den Wartungs‑ und Stromverbrauch senken und die geforderten Beleuchtungsklassen für verschiedene Sportarten erreichen.
Im Hauptausschuss vom 13. Januar 2026 wurde die 5. Änderung der Hauptsatzung beschlossen. Damit wird die Entscheidungsbefugnis für die Zustimmung nach § 36a BauGB vom Gemeinderat auf den Bau‑ und Umweltausschuss übertragen. Die Regelung stärkt die kommunale Planungshoheit im Rahmen des „Wohnungsbau‑Turbos“ und ermöglicht eine schnellere Bearbeitung von Bauvorhaben, die von den Festsetzungen eines Bebauungsplans abweichen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Großhansdorf aktiv an einer modernen, nachhaltigen Stadtentwicklung arbeitet – von klaren Planungsrahmen über umweltfreundliche Infrastruktur bis hin zu effizienteren Verwaltungsstrukturen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Großhansdorf (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK StormarnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.