Gemeindeverband in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Grebenstein ist ein Gemeindeverband in Hessen mit rund 5.730 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 17 Sitzungen, 117 Tagesordnungspunkte, 46 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Grebenstein finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Grebenstein in ihren Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Gewerbeentwicklung und kommunaler Infrastruktur getroffen.
Am 2. Februar 2026 bestätigte die Stadtverordnetenversammlung die Haushaltssatzung für das Jahr 2026 sowie den mehrjährigen Investitionsplan 2025‑2029. Die gleichen Beschlüsse wurden bereits in den Vorab‑Sitzungen des Haupt‑ und Finanzausschusses (28. Jan.) und des Bau‑ und Umweltausschusses (26. Jan.) beraten. Damit ist ein stabiler Finanzrahmen für die kommenden fünf Jahre geschaffen, der u. a. die Neubau‑ und Sanierungsmaßnahmen der Stadt finanziert. Die Hebesatzsatzung tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und wurde ebenfalls in allen Gremien einstimmig beschlossen.
Der SPD‑Antrag zur Erweiterung des Gewerbegebiets Grebenstein Süd wurde in den Ausschüssen für Finanzen (28. Jan.), Soziales, Kultur und Sport (27. Jan.) sowie Bau und Umwelt (26. Jan.) behandelt. Die Antragsteller legen Unterlagen zur Flächennutzung und mögliche Standortvorteile vor. Die Diskussion drehte sich um die Notwendigkeit zusätzlicher Gewerbeflächen zur Stärkung der lokalen Wirtschaft; ein konkreter Beschluss steht noch aus.
Mehrfach aufgegriffen – im SVV‑Protokoll vom 2. Februar 2026 und in den Ausschüssen (Finanzen, Soziales, Bau) – fordert die SPD eine detaillierte Bedarfsermittlung für die Beförderung von KiTa‑Kindern. Ziel ist, den Transportbedarf zu prüfen und ggf. neue Fahrpläne oder Kapazitäten zu schaffen. Die Unterlagen enthalten bisher nur den Antrag und eine Sitzungsvorlage, konkrete Maßnahmen folgen nach Auswertung.
Im Dezember 2025 beschlossen sowohl die Stadtverordnetenversammlung als auch der Haupt‑ und Finanzausschuss die Aufhebung des Bebauungsplans Nr. 21 „Bei der Steinwarte“. Der Beschluss sieht eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden vor, um die Flächennutzung neu zu gestalten. Parallel dazu wurde im selben Zeitraum die 18. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich „Im Grafsiegen“ sowie der zugehörige Bebauungsplan Nr. 26 beschlossen.
Von August bis September 2025 diskutierten mehrere Gremien (SVV, Ausschüsse) die Grundsatzentscheidung für einen Radweg entlang der K51 zwischen Grebenstein und Udenhausen. Die Beschlussfassung richtet sich nach einer überregionalen Verkehrsentwicklung und soll die Anbindung der Ortsteile verbessern. Der Entwurf ist bereits im Beschlussverfahren, weitere Planungsdetails folgen.
Die jüngsten Beschlüsse legen den Grundstein für finanzielle Stabilität, wirtschaftliche Expansion und verbesserte Infrastruktur in Grebenstein.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Grebenstein (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK KasselUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.