Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Grafing b.München ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 13.936 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 16 Sitzungen, 151 Tagesordnungspunkte, 18 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Grafing b.München finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Zwischen Straßenbau, Wohnungsbau und neuen Ideen für die Gemeinschaft: In Grafing standen in den letzten Monaten zahlreiche kommunalpolitische Themen auf den Tagesordnungen.
Ein Schwerpunkt lag auf der Schaffung neuen Wohnraums. Gleich zweimal wurde der soziale Wohnungsbau am „Alten Bauhof“ beraten, wobei die notwendige Altlastensanierung auf den Grundstücken 514/5 und 514/6 ein zentrales Thema war. Zudem wurde die Erschließung für das Wohnbaugebiet „Aiblinger Straße – Bauabschnitt 2“ vorangetrieben und der städtebauliche Vertrag für Wohnungen für mittlere Einkommenshaushalte angepasst. Auch die Planung neuer Baugebiete schritt voran: Es gab Beratungen zum Bebauungsplan für ein Allgemeines Wohngebiet an der Marinus-Oswald-Straße und zur Umstrukturierung des Brauereigeländes an der Rotter Straße zu einem urbanen Gebiet.
Mehrere große Verkehrsprojekte wurden behandelt. Dazu zählen die Planungen zur Verlegung des Bahnübergangs „Goldberg“ mit Verlängerung der Straße „Oberanger“ sowie die Erneuerung des Bahnübergangs Münchener Straße. Ein weiteres Großprojekt ist der Verkehrsumbau am Schulzentrum Kapellenstraße, der den Ausbau der Bürgermeister-Schlederer-Straße mit einem neuen Gehweg umfasst. Zudem stimmte der Stadtrat der Abstufung der Staatsstraße St 2351 zwischen Marktplatz und Bahnhof zur Gemeindestraße ab dem 1. Januar 2026 zu.
Im Bereich Umweltschutz wurden Planungen für den ökologischen Gewässerausbau am „Wieshamer Bach“ und am „Ziegelgraben“ gebilligt. Für den Einzelhandel wurde der Weg für einen neuen Drogeriemarkt an der Glonner Straße geebnet, indem über den städtebaulichen Vertrag zum Lärmschutz und das gemeindliche Einvernehmen beraten wurde. Außerdem stand die Gründung eines Bürgersolarparks in Nettelkofen zur Entscheidung an.
Neben baulichen Themen gab es auch soziale und kulturelle Initiativen. Die Seniorenvertretung setzte sich für einen barrierefreien Weg in der Rathausgasse ein. Im Kulturbereich wurde ein zusätzlicher Zuschuss für die Ausstattung des Probenraums des Trachtenvereins „Voglbergler“ beantragt. Politisch bewegte ein Antrag der SPD-Fraktion zur Beteiligung aller Parteien am Stadtmagazin „Grafing aktuell“ sowie die Diskussion über die ablaufende Wahlperiode des Stadtrates. Für die kommende Kommunalwahl 2026 wurden bereits die Wahlleitung und das Erfrischungsgeld für Helfer festgelegt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Grafing b.München (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK EbersbergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.